Das Impulsbeispiel will aufzeigen, wie die im Lehrplan ausgewiesenen Ziele der Kompetenzentwicklung an einem konkreten Unterrichtsbeispiel umgesetzt werden können. Es berücksichtigt die im Einführungsteil formulierten Grundsätze der Impulsmaterialien.
Das Bild "Das große Rasenstück" von Albrecht Dürer kann von der verlinkten Webseite heruntergeladen werden. Die dort angegebene Lizenz "public domain" berechtigt zur Nutzung im Unterricht.
Sachkompetenz Der Schüler kann - durch begriffliches Arbeiten lebende und nicht lebende Natur unterscheiden, - eigene Beispiele für lebende und nicht lebende Natur finden, - Naturmaterialien nach Oberbegriffen sortieren.
Methodenkompetenz Der Schüler kann - mit Naturmaterialien experimentieren und kreativ gestalten, - Ober- und Unterbegriffe ordnen und übersichtlich darstellen, - Medienprodukte erstellen, - Gedanken kreativ gestalten, - Arbeitsergebnisse nach vorgegebenen Kriterien präsentieren.
Selbst- und Sozialkompetenz Der Schüler kann - eigene Erfahrungen mit der Natur darlegen und Erfahrungen mit anderen austauschen. - in kooperativen Arbeitsformen ein Thema bearbeiten und Verantwortung für den Arbeitsprozess übernehmen.