Speziell an Kartoffelanbaubetriebe, die Schulklassen auf ihre Höfe einladen, richtet sich die Broschüre "Expedition auf den Kartoffelacker". Sie enthält konkrete Anleitungen mit Kopiervorlagen, die es den Landwirtinnen und Landwirten ermöglichen, handlungsorientierte Lernstationen zum Kartoffelanbau auf ihrem Betrieb anzubieten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt VORWORT EINLEITUNG 1.1 ZIELE UND INHALT DES LERNZIRKELS 1.2 DER LERNZIRKEL ALS UNTERRICHTSMETHODE 1.3 ZUM AUFBAU DES LERNZIRKELS „KARTOFFEL“ 2. VORSCHLÄGE ZUR SCHULISCHEN VORBEREITUNG DES LERNZIRKELS 2.1 GRUNDANLIEGEN EINER SCHULISCHEN VORBEREITUNG 2.2 ARBEITSAUFTRÄGE IN DER SCHULISCHEN VORBEREITUNG 3. DIE DURCHFÜHRUNG DES LERNZIRKELS AUF DEM HOF 3.1 ANREGUNGEN FÜR DEN EINSTIEG IN DEN LERNZIRKEL AUF DEM HOF 3.2 STATION 1 – DIE KARTOFFEL KENNENLERNEN 3.2.1 Grundanliegen der Station 3.2.2 Lernziele rund um die Kartoffel 3.2.3 Aufbau der Station 3.2.4 Arbeitsaufträge rund um die Kartoffel 3.3 STATION 2 – AUF DEM FELD I: PFLANZEN UND PFLEGEN 3.3.1 Grundanliegen der Station 3.3.2 Lernziele der Station 3.3.3 Aufbau der Station 3.3.4 Arbeitsaufträge rund um die Kartoffelproduktion auf dem Feld 3.4 STATION 3 – AUF DEM FELD II: ERNTEN 3.4.1 Grundanliegen der Station 3.4.2 Lernziele der Station 3.4.3 Aufbau der Station 3.4.4 Arbeitsaufträge rund um die Ernte der Kartoffel 3.5 STATION 4 – AUF DEM HOF: LAGERN 3.5.1 Grundanliegen der Station 3.5.2 Lernziele der Station 3.5.3 Aufbau der Station 3.5.4 Arbeitsaufträge rund um die Lagerung 3.6 STATION 5 – ZUBEREITEN VON KARTOFFELN 3.6.1 Grundanliegen der Station 3.6.2 Lernziele der Station 3.6.3 Aufbau der Station 3.6.4 Arbeitsaufträge rund um Kartoffelprodukte 3.7 KARTOFFELREZEPTE 4. VORSCHLÄGE ZUR NACHBEREITUNG DES LERNZIRKELS 4.1 ABSCHLIESSENDE NACHBEREITUNG AUF DEM HOF 4.2 GRUNDANLIEGEN DER NACHBEREITUNG IN DER SCHULE 4.3. ARBEITSAUFTRÄGE UND ANREGUNGEN FÜR EINE SCHULISCHE NACHBEREITUNG LITERATUR
Serienbeschreibung Der information.medien.agrar e.V., soll laut Satzung, "... auf überregionaler Ebene in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen ihrer Mitglieder die Bevölkerung über die Bedeutung der Landwirtschaft für den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft sowie über die Arbeits- und Lebensbedingungen der in der Landwirtschaft tätigen Menschen objektiv unterrichten". Der i.m.a e.V. wird als gemeinnütziger Verein von den Organisationen der deutschen Landwirtschaft getragen.
Vor allem Kinder und Jugendliche kennen Landwirtschaft häufig nur noch aus Bilder- und Schulbüchern. Aufgabe des vor 50 Jahren gegründeten i.m.a e.V. ist es, Wissen zu vermitteln und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern zu fördern. Der i.m.a e.V. stellt Pädagogen stufenübergreifende Lehrmaterialien von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe II zur Verfügung.
Auswahl verwandter Medien
Die Kartoffel
(öffentlich) Poster und Ar...
Online-Medium
(2008)