Speziell an landwirtschaftliche Betriebe, die Schulklassen auf ihre Höfe einladen, richtet sich die Broschüre "Expedition ins Getreidefeld". Sie enthält konkrete Anleitungen mit Kopiervorlagen, die es den Landwirtinnen und Landwirten ermöglichen, handlungsorientierte Lernstationen zum Getreideanbau auf ihrem Betrieb anzubieten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt VORWORT 1. EINLEITUNG 1.1 ZIELE UND INHALT DES LERNZIRKELS 1.2 DER LERNZIRKEL ALS UNTERRICHTSMETHODE 1.3 ZUM AUFBAU DES LERNZIRKELS „GETREIDE“ 2. VORSCHLÄGE ZUR SCHULISCHEN VORBEREITUNG DES LERNZIRKELS 2.1 GRUNDANLIEGEN EINER SCHULISCHEN VORBEREITUNG 2.2 ARBEITSAUFTRÄGE IN DER SCHULISCHEN VORBEREITUNG 3. DIE DURCHFÜHRUNG DES LERNZIRKELS AUF DEM HOF 3.1 ANREGUNGEN FÜR DEN EINSTIEG IN DEN LERNZIRKEL AUF DEM HOF 3.2 STATION 1 – GETREIDE KENNENLERNEN 3.2.1 Grundanliegen der Station 3.2.2 Lernziele der Station 3.2.3 Aufbau der Station 3.2.4 Arbeitsaufträge rund um die Getreidepflanze 3.3 STATION 2 – SÄEN UND PFLEGEN 3.3.1 Grundanliegen der Station 3.3.2 Lernziele der Station 3.3.3 Aufbau der Station 3.3.4 Arbeitsaufträge rund um die Getreideproduktion auf dem Feld 3.4 STATION 3 – ERNTEN UND LAGERN 3.4.1 Grundanliegen der Station 3.4.2 Lernziele der Station 3.4.3 Aufbau der Station 3.4.4 Arbeitsaufträge rund um die Ernte und die Lagerung von Getreide 3.5 STATION 4 – VERARBEITEN – AUS GETREIDE WIRD MEHL 3.5.1 Grundanliegen der Station 3.5.2 Lernziele der Station 3.5.3 Aufbau der Station 3.5.4 Arbeitsaufträge rund um die Getreideverarbeitung 3.6 STATION 5 – ZUBEREITUNG VON SPEISEN AUS GETREIDE 3.6.1 Grundanliegen der Station 3.6.2 Lernziele der Station 3.6.3 Aufbau der Station 3.6.4 Arbeitsaufträge rund um Getreidespeisen 3.7 REZEPTE 4. VORSCHLÄGE ZUR NACHBEREITUNG DES LERNZIRKELS 4.1 ABSCHLIESSENDE NACHBEREITUNG AUF DEM HOF 4.2 GRUNDANLIEGEN DER NACHBEREITUNG IN DER SCHULE 4.3. ARBEITSAUFTRÄGE UND ANREGUNGEN FÜR EINE SCHULISCHE NACHBEREITUNG LITERATUR
Serienbeschreibung Der information.medien.agrar e.V., soll laut Satzung, "... auf überregionaler Ebene in Zusammenarbeit mit den Einrichtungen ihrer Mitglieder die Bevölkerung über die Bedeutung der Landwirtschaft für den Staat, die Wirtschaft und die Gesellschaft sowie über die Arbeits- und Lebensbedingungen der in der Landwirtschaft tätigen Menschen objektiv unterrichten". Der i.m.a e.V. wird als gemeinnütziger Verein von den Organisationen der deutschen Landwirtschaft getragen.
Vor allem Kinder und Jugendliche kennen Landwirtschaft häufig nur noch aus Bilder- und Schulbüchern. Aufgabe des vor 50 Jahren gegründeten i.m.a e.V. ist es, Wissen zu vermitteln und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern zu fördern. Der i.m.a e.V. stellt Pädagogen stufenübergreifende Lehrmaterialien von der Elementarstufe bis zur Sekundarstufe II zur Verfügung.