Der Schüler soll mit Hilfe einer Stadtrallye (Bsp. Bad Berka) die räumliche Gliederung (s)einer Stadt / (s)eines Dorfes erfassen und geschichtliche Informationen zur Entwicklung der Siedlung und/oder eines ausgewählten, für die Siedlung bedeutsamen Schwerpunktes erhalten. Das Arbeitsblatt zur Auswertung und tiefergehenden Auseinandersetzung mit der Siedlungsgeschichte kann (entsprechend auf die Situation vor Ort abgestimmt) unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden. Dem Anliegen des Lehrplan Rechnung tragend, dass die Schüler ihre Umwelt wahrnehmen und Ideen zur Gestaltung lebenswerter Räume entwickeln sollen, gibt das dritte Arbeitsblatt einen Fragebogen vor, der die Auseinandersetzung mit der Situation in der Schule und dem näheren Schulumfeld beinhaltet. Beachten Sie dabei bitte, dass Umfragen in der Regel einer Genehmigung bedürfen. Wenden Sie sich dazu an Ihren Schulleiter bzw. an das betreffende Staatliche Schulamt.
Inhalt Das thematisch gebundene Impulsbeispiel gibt Anregungen für die Umsetzung einzelner Teile aus drei Anstrichen des Themenfeldes „Das Leben in Städten und ländlichen Regionen“ aus Klasse 5/6. Der handlungsorientierten und selbstgesteuerten Lerntätigkeit des Schülers wird durch die verschiedenen Arbeitsmethoden Rechnung getragen. Insbesondere wird die Möglichkeit des „Lernens am anderen Ort“ (Exkursion/Stadtrallye) aufgegriffen. Die Texte und Aufgaben wurden lehrwerksunabhängig und möglichst so formuliert, dass der Einsatz im Unterricht mit ein wenig Zusatzarbeit unkompliziert erfolgen kann. Die Stadtrallye von Bad Berka soll als Anregung dienen und kann entweder komplett übernommen oder als Vorlage für eine selbst erstellte Erkundung dienen. Sie fördert den Umgang mit Karten (Stadtplan) und schult die Orientierungsfähigkeit. Es steht dem Lehrer frei, die Rallye mit Geocaching zu koppeln oder die Handy-Navigationssysteme der Schüler zu nutzen. Bei der Erstellung des Aufgabenbeispiels zur geschichtlichen Entwicklung sind die Autoren davon ausgegangen, dass es kaum noch einen Ort gibt, der sich nicht auf einer eigenen Internetseite präsentiert und Daten zur geschichtlichen Entwicklung bereitstellt. Daher wurden ausgehend von der Internetseite der Stadt Bad Berka Rechercheaufgaben formuliert, mit deren Ergebnissen die Schüler einen vereinfachten Zeitstrahl anfertigen sollen. Der Fragebogen zur Gestaltung des Schulumfeldes gibt ein mögliches Beispiel vor. Im Einzelnen muss der Lehrer prüfen, welche Fragen vor Ort relevant sind, oder ob der Fragebogen ganz anders strukturiert werden muss. Vor allem ist es wichtig, im Vorfeld zu klären, wie mit den ausgewerteten Ergebnissen einer solchen Umfrage weiter verfahren wird.
Die im Material eingebundenen Fotos wurden von den Autoren selbst erstellt.