Materialien zu Vergangenheit begreifbar machen im Fach Geschichte für individuelle Förderung und selbstständige Lernformen.
Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe. Alle zurückliegenden Ereignisse sind Vergangenheit. Unser Wissen über diese Ereignisse ist begrenzt durch die (oft wenigen) historischen Quellen. Mit Hilfe der Quellen können wir versuchen Vergangenheit begreifbar zu machen und zu verstehen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5-10)
Sachgebiete:
- Geschichte -> Quellenkunde
Schlagworte:
segu,
Geschichte,
historische,
Quellen,
Quellenkunde,
OER
Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber Dr. Christoph Pallaske Historisches Institut Universität zu Köln Albertus-Magnus-Platz Philosophikum, Raum 329 50923 Köln
Lizenzen
CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/)
;
OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)
Arbeitsblatt: Herodots Historien - Gründung von Kyrene
Methode: Bilder untersuchen 106 „Comic“ aus dem Mittelalter
Lernmodul: Herrschaft 102 Wie groß war Karl der Große?
Arbeitsblatt: Abbildungen "Karl der Große"
Lernmodul: Auswanderer 245 Ein Brief aus San Francisco
Brief 1: August Hölscher an seinen Vater
Brief 2: August Hölscher an seine Schwester Marie
Transkription (Abschrift) von Brief 1
Transkription (Abschrift) von Brief 2
Methode: Quellen vergleichen 203 Der Sturm auf die Bastille
Arbeitsblatt: Quellen vergleichen - Der Sturm auf die Bastille
Kolumbus: 12. Oktober 1492
Film: Was sind historische Quellen?
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Lernmodule des Forschungsprojekts segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Projekt segu will Lehrer unterstützen offenen Geschichtsunterricht mit ihren Lerngruppen durchzuführen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen a) Hier im Lernobjekt stehen die Materialien als Downloadvariante bereit. Textdateien liegen dabei sowohl im Format pdf als auch in mindestens einem bearbeitbaren Format (doc und/oder odt) vor - siehe zip-Datei "Arbeitsblätter bearbeitbar im Format odt und doc".
b) Auf segu-geschichte.de (siehe externe Links) liegen diese bzw. ähnliche Materialien auch als Online-Variante vor, beispielsweise zum Einsatz auf Smartphones oder Tablets.
Handhabung Laden Sie die Dateien zu diesem Lernthema aus dem Thüringer Schulportal herunter und speichern Sie diese in einem Ordner auf den Schülerrechnern oder dem Schulserver. Wenn Ihre Schüler aus dem von Ihnen eingerichteten Ordner die Datei Erster_Weltkrieg_-_segu_Planer.pdf am Computer aufrufen, können sie mit den Links in dieser Datei die Module und Arbeitsblätter zu diesem Thema öffnen, um die Aufgaben zu bearbeiten. Die Module, Arbeitsblätter, Tipps, ? müssen nicht alle ausgedruckt werden. Lediglich die Materialien, die für die Dokumentation der Ergebnisse im Hefter benötigt werden.
Wenn Sie die Module verändern wollen, stehen Ihnen diese im Format .odt und .doc im Schulportal zur Verfügung. Hinweis: Bei Bearbeitung der Module dürfen Sie die Fußzeile mit den Hinweisen auf den Autor Christoph Pallaske und die Lizenz CC BY-SA 3.0 nicht verändern oder entfernen. Sie können Ihre bearbeiteten Module aber unter den gleichen Lizenzbedingungen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
Dokumentation und Kontext
Begleitmaterial Die externen Links verweisen auf: a) die Lernplattform segu Geschichte mit online nutzbaren Lernmodulen b) das Magazin von segu_Geschichte d) die Lizenzbedingungen des OER Global Logos von Jonathas Mello c) die Lizenzbedingungen CC BY-SA 3.0 DE