Geschichte ist das, was die Menschen über die Vergangenheit denken und was sie aus der Vergangenheit machen. Geschichte ist immer “eingefärbt” von der Person, die sie aufschreibt. Deshalb muss jede Geschichte immer hinterfragt werden: Wer behauptet was und warum über die Vergangenheit? Materialien zur Kompetenzentwicklung Geschichte hinterfragen zu können im Fach Geschichte für individuelle Förderung und selbstständige Lernformen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5-10)
Sachgebiete:
- Geschichte -> Quellenkunde
Schlagworte:
segu,
Geschichte,
historische,
Quellen,
Quellenkunde,
hinterfragen,
OER
Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber Dr. Christoph Pallaske Historisches Institut Universität zu Köln Albertus-Magnus-Platz Philosophikum, Raum 329 50923 Köln
Lizenzen
CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/)
;
OER Global Logo von Jonathas Mello: CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/)
Inhalt Lernmodul: Pyramidenbau 22 Stein auf Stein – aber wie?
Tipps zur Bearbeitung: Stein auf Stein – aber wie?
Lernmodul: Attische Demokratie 36 Demokratie für alle?
Forscher: Virtueller Stadtrundgang 45 Das alte Rom in 3D
Methode: Dokumentarfilm 114 GeSCHICHTe
Arbeitsblatt: Baugeschichte des Kölner Doms – Schicht für Schicht
Klassenmodul: Standbilder 124 Alte Welt trifft neue Welt
Arbeitsblatt: Alte Welt trifft neue Welt
Methode: Denkmäler untersuchen 217 Denk mal!
Arbeitsblatt: Denkmäler
Forscher: Virtueller Stadtrundgang 116 Die Stadt im Spätmittelalter
Forscher: Straßennamen 334 „Hindenburgstraße“ ?
Arbeitsblatt: Paul von Hindenburg über die Weimarer Republik – 1920 und 1932
Lernmodul: NS-Ideologie 353 Aus einem Geschichtsbuch
Quelle Schulbuch: „Deutsche Geschichte für Schulen“ von 1941
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Lernmodule des Forschungsprojekts segu - selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Projekt segu will Lehrer unterstützen offenen Geschichtsunterricht mit ihren Lerngruppen durchzuführen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen a) Hier im Lernobjekt stehen die Materialien als Downloadvariante bereit. Textdateien liegen dabei sowohl im Format pdf als auch in mindestens einem bearbeitbaren Format (doc und/oder odt) vor - siehe zip-Datei "Arbeitsblätter bearbeitbar im Format odt und doc".
b) Auf segu-geschichte.de (siehe externe Links) liegen diese bzw. ähnliche Materialien auch als Online-Variante vor, beispielsweise zum Einsatz auf Smartphones oder Tablets.
Handhabung Laden Sie die Dateien zu diesem Lernthema aus dem Thüringer Schulportal herunter und speichern Sie diese in einem Ordner auf den Schülerrechnern oder dem Schulserver. Wenn Ihre Schüler aus dem von Ihnen eingerichteten Ordner die Datei Erster_Weltkrieg_-_segu_Planer.pdf am Computer aufrufen, können sie mit den Links in dieser Datei die Module und Arbeitsblätter zu diesem Thema öffnen, um die Aufgaben zu bearbeiten. Die Module, Arbeitsblätter, Tipps, ? müssen nicht alle ausgedruckt werden. Lediglich die Materialien, die für die Dokumentation der Ergebnisse im Hefter benötigt werden.
Wenn Sie die Module verändern wollen, stehen Ihnen diese im Format .odt und .doc im Schulportal zur Verfügung. Hinweis: Bei Bearbeitung der Module dürfen Sie die Fußzeile mit den Hinweisen auf den Autor Christoph Pallaske und die Lizenz CC BY-SA 3.0 nicht verändern oder entfernen. Sie können Ihre bearbeiteten Module aber unter den gleichen Lizenzbedingungen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
Dokumentation und Kontext
Begleitmaterial Die externen Links verweisen auf: a) die Lernplattform segu Geschichte mit online nutzbaren Lernmodulen b) das Magazin von segu_Geschichte d) die Lizenzbedingungen des OER Global Logos von Jonathas Mello c) die Lizenzbedingungen CC BY-SA 3.0 DE