Die Unterrichtsmaterialien "Mobile Kommunikation - Technik, die fasziniert" vermitteln technische und physikalische Zusammenhänge, die grundlegend für das Verständnis der Mobilfunktechnologie sind. Die Materialien bestehen aus einem 12-seitigen Lehrerheft , aus Arbeitsblätter und Versuchsanleitungen sowie den Grafiken daraus als separate Dateien. Die Materialien "Mobile Kommunikation - Technik, die fasziniert" sind Teil der Reihe "Mobilfunk im Unterricht" im Rahmen des Schulprojekts Mobilfunk (siehe externer Link). Sie sind für die Sekundarstufen I und II geeignet. Die weiteren Hefte dieser Reihe beschäftigen sich mit den Auswirkungen mobiler Kommunikation auf unser Sozial- und Kommunikationsverhalten sowie mit Umwelt- und Gesundheitsfragen.
Inhalt A. Lehrerheft "Mobile Kommunikation - Technik, die fasziniert"
B. Grafiken aus den Arbeitsblättern und Versuchsanleitungen - Das elektromagnetische Spektrum - Piktogramme elektromagnetischer Wellenarten - Unterscheidung FDMA, TDMA, CDMA - Vergleich GSM, UMTS, LTE - Basisstationen in der Stadt und auf dem Land - Strahlungsdiagramm einer Basisstation - Antennenmast mit verschiedenen Antennentypen - Reflexion am Beispiel von Lichtstrahlen - Zeitstrahl der mobilen Kommunikation - Äußere Einflüsse auf Funkwellen
C. Arbeitsblätter - Vom ersten Funken bis zur neusten Welle - Das ganze Spektrum - Die richtige Antenne - Was für ein Empfang - Tapetenwechsel sinnvoll
D. Versuchsanleitungen - Starke Leistung - Auf unterschiedlicher Wellenlänge - Bis ins kleinste Detail - Heiße Ohren - Was mein Smartphone alles kann
Serienbeschreibung Das Schulprojekt Mobilfunk umfasst vielfältige Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, die didaktisch aufbereitet sind und mit pädagogischer und wissenschaftlicher Beratung konzipiert wurden. Sie beinhalten Fachinformationen und praktische Aufgaben zu verschiedenen Aspekten der mobilen Kommunikation. Die Unterrichtsmaterialien enthalten kurze Einführungen in die einzelnen Themen und liefern praktische Unterrichtsanregungen, insbesondere für die Vermittlung von Kompetenzen. Sie knüpfen an die jeweils geltenden Lehr- und Bildungspläne an.