Für diese Publikation kamen 55 Pädagogen aus 12 europäischen Ländern zusammen, um aktuelle Konzepte und Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht zu diskutieren. In der Publikation aus dem Jahr 2010 präsentieren sie ihre Ergebnisse „von Lehrern für Lehrer“. Sie enthält Beiträge und Unterrichtsmaterialen zu den Themen „Naturwissenschaften in Kindergarten und Grundschule”, „Wie nützen außerschulische Lernorte?” und „Moderation des Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht”.
A: Naturwissenschaften in Kindergarten und Grundschule
B: Wie nützen außerschulische Lernorte?
C: Moderation des Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht
Serienbeschreibung Science on Stage ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, den europäischen Austausch und die Vernetzung zwischen naturwissenschaftlichen Lehrkräften zu fördern. Der Blick über den nationalen Tellerrand bietet deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, sich von good practice-Unterrichtsbeispielen europäischer Kolleginnen und Kollegen inspirieren zu lassen. Die Materialien sind fächerübergreifend und in unterschiedlichen Schularten einsetzbar. Hinzu kommen einerseits Verbindungsmöglichkeiten zu medienkundlichen Aufgabenstellungen und andererseits die Eignung für bilinguale Module.