Das Impulsbeispiel stellt mögliche Verknüpfungen zwischen dem Kursplan Medienkunde und dem gültigen Fachlehrplan Mathematik dar. Daraus ergeben sich für den Fachlehrer Anregungen zur Implementation des Kurses Medienkunde. Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist. Das Programm wird mit Hilfe der Datei setupd.exe vom Bayerischen Schulserver aus auf den Rechnern installiert. Diese findet man in der gepackten Datei oder man lädt sie mit dem externen Link herunter. Beispiellösungen und ein Handbuch stehen zur Verfügung.
Inhalt Robot Karol folgt der Tradition der "Mini-Languages". Dies sind Programmiersprachen, die bewusst über einen kleinen, übersichtlichen Sprachumfang verfügen um den Einstieg in die Algorithmik zu erleichtern. Dem Programm Robot Karol liegt die Idee von "Karel, the Robot" zugrunde, wie sie zum ersten Mal von Richard E. Pattis in "Karel the Robot: A Gentle Introduction to the Art of Programming" veröffentlicht wurde. Die Idee ist, einen Roboter zu programmieren, der in einer "Bildschirmwelt" lebt. Wenn Karol-Programme ablaufen, sehen die Schülerinnen und Schüler an der Reaktion des Roboters sofort, was sie programmiert haben und ob ihr Programm die Aufgabenstellung erfüllt.
Robot Karol bietet eine Programmierumgebung mit:
- Editor für die Sprache Karol, der Syntaxhervorhebung und Schlüsselwort-Ergänzungen erlaubt - Unterstützung bei der Eingabe des Programmtextes - Darstellung des Programmcodes als Struktogramm und als Code-übersicht - Syntaxüberprüfung mit Fehlerhinweisen - Programmablauf schnell, verzögert oder mit Einzelschritt - grafischen Darstellung einer 3D-Welt, die den Roboter Karol als Figur im Raum zeigt und diese je nach Anweisungen bewegt - grafischen Darstellung einer 2D-Welt
Ausgehend von den mathematischen Vorkenntnissen über Schrittfolgen beim Lösen von Aufgaben werden dem Schüler beginnend mit der Nacheinanderausführung von Einzelschritten stückweise ausgewählte Grundstrukturen der Programmierung nähergebracht. Dies erfolgt in verschiedenen Ausbaustufen: • Vorstellen des Programms Robot Karol • Buttengesteuerte, Einzelgesteuerte Handlungsanweisungen • Zusammenfassung von Einzelanweisungen als Blöcke • Verkürzung des Programmcodes durch gezählte Wiederholungen • Weitere Verkürzung des Programmcodes durch bedingungsgesteuerte Wiederholungen