Die Broschüre vereint für verschiedene Orte in Weimar und teilweise für bestimmte Ausstellungsstücke Informationen und Abbildungen zum Thema "Antikerezeption im Kontext der Weimarer Klassik". Das vorliegende Material kann somit als Grundlage für den Besuch dieser Orte und zur Auseinandersetzung mit den Ausstellungsstücken dienen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Deutsch -> Literatur -> Literaturgeschichte -> 19. Jahrhundert
- Geschichte -> Epochen -> Alte Geschichte -> Griechische Geschichte
- Geschichte -> Epochen -> Alte Geschichte -> Römische Geschichte, etruskische Geschichte
Reisen nach Italien – Souvenirs im Gepäck - Goethes »erste Liebschaft« in Rom (Kolossalbüste der Juno Ludovisi in Goethes Wohnhaus) - Anna Amalias Erinnerungen (Pompejanische Bank im Park an der Ilm) - Ideen für den Baumeister (Römisches Haus im Park an der Ilm)
Sehnsucht oder Selbstdarstellung? Funktionen der Antikerezeption - Iphigenie verkörpert Menschlichkeit (Manuskript der Iphigenie auf Tauris in Goethes Gartenhaus) - Ein Dichter stilisiert sich selbst (Gutshof und Parkanlage des Wielandguts Oßmannstedt) - Der Herzog demonstriert Macht (Gentzsches Treppenhaus im Schlossmuseum Weimar)
Was ist schön? Kunstverständnis vor antikem Hintergrund - Winckelmann benennt Vorbilder (Porträt Winckelmanns im Schlossmuseum Weimar) - Goethe verarbeitet Enttäuschungen (Römisches Haus im Park an der Ilm) - Tischbein setzt Maßstäbe (Tischbeins Hektor wirft Paris seine Weichlichkeit vor im Schlossmuseum Weimar)
Literaturverzeichnis
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.