Die Unterrichtseinheit ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten. Dabei werden Aspekte der Inhaltsanalyse und das Verstehen von Funktions- und Arbeitsweisen einer Nachrichtenproduktion berücksichtigt sowie eine eigene Nachrichtensendung erstellt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent 2. Überarbeitete Auflage – Dezember 2015 Gestaltung: Friedemann Oliver Ohse | OHSE DESIGN www.ohse-design.com Illustration: Henry Peters
Herausgeber Die Unterrichtsmateralreihe “Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen” ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung der Auerbach Stiftung, von Telefónica Germany und von Deutschland sicher im Netz.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Spreeufer 5 10178 Berlin 030/ 24 04 84 40 www.fsm.de Ansprechpartner: Björn Schreiber Referent für Medienbildung T.: +49 30 / 24 04 84 48 F.: +4930 / 24 04 84 59 schreiber[at]fsm.de
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Am Karlsbad 11 10785 Berlin 030 / 23 08 36 20 www.fsf.de
Google Germany GmbH Unter den Linden 14 10117 Berlin.de
Lizenzen
CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode)
Inhalt Einführung Nachrichten: Ziel, Relevanz und Hintergrund Die Einleitung informiert über gesellschaftliche Bedeutung von Informationen und Nachrichten, die Debatte, was zu einer Nachricht wird und inwieweit diese das Bild von Wirklichkeit beeinflussen.
Modul 1: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen Modul 1 ist eine Einführung in die Thematik „Nachrichtensendung“. Die Schüler_innen identifizieren, unterscheiden und analysieren verschiedene Nachrichtenformate und erkennen Qualitätsmerkmale und mögliche Beeinflussungsmomente.
Modul 2: Entstehung von Nachrichtensendungen Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit den redaktionellen Entstehungsmechanismen einer Nachrichtensendung. Dabei sollen die einzelnen Schritte – von der Themenauswahl über die Recherche bis hin zum fertigen Bericht – nachvollzogen werden.
Modul 3: Produktion einer Nachrichtensendung Ziel des Moduls ist die Produktion einer Nachrichtensendung und deren anschließende Analyse im Vergleich zu professionellen Nachrichtenproduktionen.
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.