Was sind Mikroben? Wie entstehen Epidemien? Wie lassen sich Infektionskrankheiten kontrollieren? Die MenschMikrobe-App der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt Einblick in das faszinierende Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. Dabei geht es ebenso um die natürlichen Aufgaben der Körperflora wie die überraschenden Strategien der Krankheitserreger, den Stellenwert und die Grenzen der Antibiotikatherapie wie die soziale und historische Dimension der Infektionen. Hier im Lernobjekt befinden sich pädagogische Begleitmaterialien sowie Informationen zur kostenlos erhältlichen App.
- Interaktives Explorieren der menschlichen Körperflora - Künstlerische Zeichentrickfilme zur Entstehung von Infektionen und zur Immunabwehr von Erregern - Interaktive Weltkugel in 3-D zur Seuchengeschichte - Audio-Features zur sozialen und historischen Dimension der Epidemien - Illustriertes Lexikon mit wichtigen Erregern und Krankheiten zum Stöbern und Nachschlagen - Anschauliche Texte und faszinierende mikroskopische Bilder - Interaktiver Schülerbereich mit abgestuften Wissenstests und altersspezifischen Aufgaben zum Bearbeiten, Speichern und Versenden - Geeignet für innovative Unterrichtsmodule in Schule, Ausbildung und Studium - Unterhaltsamer Kinderbereich mit gesprochenen Erklärungen, Schnupfen-Quiz und Mikroben-Puzzle - Kurzporträts von ausgewählten Forschungsprojekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Pädagogisches Begleitmaterial:
a) Allgemeine Informationen zur App - Der Flyer zur App - Der Flyer zur App für Lehrer
b) Allgemeine Informationen zur Infektionsforschung - Infektionsforschung in Zahlen - Lebensstationen Robert Kochs - Seuchengeschichte in Schlaglichtern
c) Arbeitsblätter (Musterlösungen zu den Aufgaben sind für Lehrerinnen und Lehrer auf Anfrage unter info@explanage.de erhältlich.) - Aufgaben für 10- bis 13-Jährige - Aufgaben für 13- bis 16-Jährige - Aufgaben für über 16-Jährige
Serienbeschreibung Die Serie "Apps für den Unterricht - mobile Endgeräte" beinhaltet Lernobjekte mit Materilien zur Nutzung von Apps auf mobilen Endgeräten im Unterricht. Einerseits sind dies Informationsmaterialien und Zusammenstellungen geeigneter Apps, andererseits handelt es sich um Einsatzvorschläge und Unterrichtsmaterialien für ganz konkrete Apps.