Die Komplexität nachhaltiger Bildungsprozesse erfordert eine Thematisierung in möglichst vielen Fächern, interdisziplinären und partizipativen Arbeits- und Organisationsformen sowie außerschulischen Kooperationen und Orten. Anhand konkreter Beispiele und Anregungen werden im Heft vielfältigste Elemente beschrieben, wie man mit Kindern der 2. - 6. Klassen in das komplexe Thema „Energie“ auch im Kontext von Nachhaltigkeit einsteigen kann. Diese Publikation kann natürlich nur einen sehr kleinen methodischen und inhaltlichen Teil dessen abbilden, was sich im Rahmen nachhaltiger Bildungsprozesse an Einstiegs-, Gestaltungs-, Auseinandersetzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ergeben kann. Konkrete Rezepte und Vorgaben möchte diese Broschüre daher nicht unterbreiten. Sie soll aber unmittelbare und einfache Umsetzung genauso befördern, wie Anregung sein, kreativ eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
- Praxisorientierte Fächer -> Werken
Inhalt EINFÜHRUNG - Zur Arbeit mit der Broschüre - Kief & Kazi stellen sich vor - Verankerung nachhaltiger Bildungsprozesse – Anregungen zum Einstieg am Beispiel der Themen „Energie“ und „Umwelt“
ENERGIEFORMEN UND ENERGIEQUELLEN - Energie – Fähigkeit, „etwas zu tun“
ENERGIEUMWANDLUING - Energie – ein Verwandlungstalent - Sonnenenergie-Kraftwerk - Was die Sonne alles kann – Die wiederaufladbare LED-Leuchte - Der Tontopf-Kühlschrank
WO SIE ENERGIE INVESTIEREN SOLLTEN - Tipps, Literatur, Links & Downloads
Serienbeschreibung Wer entwickelt und betreibt KON TE XIS? KON TE XIS ist ein Projekt der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH, www.tjfbg.de
Was bedeutet KON TE XIS? KONzepte der TEchnik in der PraXIS der Jugendhilfe verbreiten. Die Anliegen von KON TE XIS werden zudem durch die Herausgabe einer KON TE XIS -Informationsschrift verbreitet, seit 2004 ergänzt durch Sonderausgaben zu aktuellen Themen.