Die Zukunft unserer Städte und Dörfer wird unter anderem dadurch bestimmt sein, wie heutige Kinder es lernen, kreativ und verantwortungsbewusst mit ihrer gebauten Umwelt umzugehen. Für das Erkennen dieser zukünftigen Verantwortung und die Sensibilisierung für die bauliche wie die ästhetische Qualität unserer Lebensumwelt kann Schule einen wesentlichen Impuls geben. Dazu braucht es engagierte Pädagogen, die sich auf die Vermittlung von Architektur einlassen und entsprechende Inhalte und Aufgaben in einen interessanten Unterricht umsetzen. Der von der Arbeitsgruppe Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen unter Mitwirkung von Pädagogen erarbeitete Modulkatalog soll Anregungen für vielseitige Aufgaben im Schulunterricht liefern und zugleich Grundlage der weiteren Diskussion sein.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Berufliche Bildung -> Bautechnik -> Architektur
- Bildende Kunst -> Angewandte Kunst der Gegenwart -> Architektur und Landschaftsgestaltung
- Geographie -> Siedlungsgeographie
- Geschichte
- Wirtschaft-Recht-Technik
Inhalt Vorworte - Architektur — ein idealer Lernstoff Dr. Hannes Hubrich, Mitglied des Vorstandes der Architektenkammer Thüringen und Leiter der AG Architektur und Schule - Raumerfahrung als didaktische Chance Dr. Andreas Jantowski, Direktor des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) - Schule und Architektur Anita Rommel, Staatliches Gymnasium Arnstadt, und Sybill Hecht, Thüringer Kulturagentin
Zum Gebrauch dieses Katalogs Dr. Luise Nerlich, Architektenkammer Thüringen, AG Architektur und Schule