Im vorliegenden Handbuch Schulische Berufsorientierung wurden die Ergebnisse der sechsjährigen Entwicklungsarbeit des wissenschaftlichen Projekts „Entwicklung eines Thüringer Berufsorientierungsmodells: Forschungsgestützter Aufbau eines schulischen Kompetenzentwicklungssystems mit nachhaltiger Schulentwicklung“ (ThüBOM) zusammengetragen (2008-2013). Das Handbuch enthält wissenschaftlich erprobte Materialien und Instrumente, die Schulen und weitere Akteure bei ihrer praktischen Arbeit im Feld der Berufsorientierung unterstützen sollen. Darüber hinaus kann es zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von allen, am Prozess der schulischen Berufsorientierung beteiligten, Akteuren genutzt werden.
Produzent Autoren: Dr. Katrin Lipowski Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie Fürstengraben 11, 07743 Jena
Silvio Kaak, M.Sc. Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie Fürstengraben 11, 07743 Jena
Prof. Bärbel Kracke Friedrich-Schiller-Universität Jena Institut für Erziehungswissenschaft Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie Planetarium 4, 07743 Jena
Jana Holstein Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Referat 2 5 | Agentur für Bildungsgerechtigkeit und Berufsorientierung (ABBO) Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm) Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka
Inhalt Im vorliegenden Handbuch Schulische Berufsorientierung wurden die Ergebnisse der sechsjährigen Entwicklungsarbeit des wissenschaftlichen Projekts „Entwicklung eines Thüringer Berufsorientierungsmodells: Forschungsgestützter Aufbau eines schulischen Kompetenzentwicklungssystems mit nachhaltiger Schulentwicklung“ (ThüBOM) zusammengetragen (2008-2013). Das ThüBOM-Projekt hatte zum Ziel, die schulische Berufsorientierung in Thüringen zu systematisieren und weiterzuentwickeln. Schulen sollten in die Lage versetzt werden, mithilfe geeigneter Instrumente die Qualität von außerschulischen Berufsorientierungsangeboten einschätzen zu können und ihre eigenen Angebote zielgerichteter im Sinne einer individuellen Unterstützung ihrer Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Dafür wurde zunächst vor dem Hintergrund entwicklungs- und pädagogisch-psychologischer sowie erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse ein Berufswahlkompetenzmodell erarbeitet, in dem spezifiziert wird, welche spezifischen Kompetenzen Jugendliche benötigen, um den Übergang Schule-Beruf erfolgreich zu bewältigen. Weiterhin wurden Instrumente entwickelt, mit denen Schulen bei ihren Schülerinnen und Schülern selbstständig herausfinden können, wie die Berufswahlkompetenz jeweils individuell entwickelt ist, um daran anschließend Jugendliche zielgerichtet und mit passgenauen Unterstützungsmaßnahmen fördern zu können. Die im wissenschaftlichen Projekt entwickelten Instrumente (z.B. Fragebogen Berufswahlkompetenz, Praktikumstagebuch, Aufsatz zur Berufswahl) wurden mit zahlreichen Partnerschulen erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt. Mit diesen Schulen wurde auch erarbeitet, wie sich alle an Schule und Unterricht beteiligten Akteure gemeinschaftlich dem Thema Berufsorientierung annähern können und wie mit den ThüBOM-Instrumenten die Berufsorientierungsmaßnahmen systematisch mit anderen schulischen Zielen verknüpft werden können. Das Handbuch knüpft an die Veröffentlichungen der Reihe Berufs-und Studienorientierung (Materialien 155, 165 und 168, Thüringer Schulportal) an und soll Schulen in ihrer praktischen Arbeit im Feld der Berufsorientierung unterstützen. Die gesammelten Materialien und Anregungen sind auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von allen, am Prozess der schulischen Berufsorientierung beteiligten, Akteure gedacht. Lehrerinnen und Lehrer, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie die Beraterinnen und Berater der Arbeitsagentur, aber auch Eltern können diese Materialien nutzen, um ihr gemeinsames Ziel, Jugendliche zu einem erfolgreichen Übergang in die Berufswelt zu begleiten, zu erreichen.
Serienbeschreibung Die Reihe »Materialien« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Dokumentation und Kontext
Begleitmaterial Anhang A: Fragebogen Berufswahlkompetenz Anhang B: Skalendokumentation zum Fragebogen Berufswahlkompetenz Anhang C: Auswertungsleitfaden zum Fragebogen Berufswahlkompetenz Anhang D: Testleiterinstruktion für den Fragebogen Berufswahlkompetenz Anhang E: Aufsatz zur Berufswahl Anhang F: Auswertungsraster für den Aufsatz zur Berufswahl Anhang G: Testleiterinstruktion für den Aufsatz zur Berufswahl Anhang H: Arbeitsblätter zum Besuch des BIZ Anhang I: Praktikumstagebuch ThüBOM Anhang J: Leitfaden zur Entwicklung des schulischen Berufsorientierungskonzepts
Hinweis zur Nutzung der Anhänge: In den einzelnen Kapiteln des Handbuchs Schulische Berufsorientierung werden Instrumente und Materialien vorgestellt, die als Anregung und praktische Unterstützung für alle am Prozess der schulischen Berufsorientierung beteiligten Akteure dienen sollen. Alle Anhänge (z.B. Leitfäden, Fragebogen), auf die im Text verwiesen wird, können als Kopiervorlage im A4-Format genutzt werden.