SUPRA bietet Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Materialien zum Thema "Warm - Kalt" aus dem Lernfeld "Natur & Technik" werden in diesem Lernobjekt (auch bearbeitbar) angeboten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Produzent Autoren: Dr. Susanne Metzger, Nicole Heyen, Stephanie Kreppel, Prof. Dr. Heran-Dörr
Herausgeber Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Wilhelm Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main Tel.: 069/798-47845 Tel. Sekretariat: 069/798-46451
Inhalt - Sachinformationen für die Lehrkraft - Fachdidaktische Informationen
- Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt - E1 - Lernstation 1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm - E1 - Lernstation 2: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt - E1 - Lernstation 3: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt - E1 - Lernstation 4: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch
- Einheit 2: Temperaturen messen - E2 - Arbeitsblatt 1: Das Badethermometer - E2 - Arbeitsblatt 2: Das Digitalthermometer - E2 - Arbeitsblatt 3: Das Fieberthermometer - E2 - Arbeitsblatt 4: Das Saunathermometer - E2 - Arbeitsblatt 5: Das Flüssigkeitsthermometer; Aufbau - E2 - Arbeitsblatt 6: Das Flüssigkeitsthermometer; Steckbrief - E2 - Arbeitsblatt 7: Gemessene Temperaturen - E2 - Arbeitsblatt 8: Die Geschichte des Thermometers - E2 - Arbeitsblatt 9: Die Geschichte des Thermometers (Alternativtext) - E2 - Arbeitsblatt 10: Wir messen Temperaturen - E2 - Arbeitsblatt 11: Thermometer-Steckbrief - E2 - Arbeitsblatt 12: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief - E2 - Arbeitsblatt 13: Temperaturen ablesen - E2 - Arbeitsblatt 14: Temperaturen-Domino - E2 - Arbeitsblatt 15: Temperaturen-Memory
- Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer - E3 - Arbeitsblatt: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen
- Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an - E4 - Arbeitsblatt: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen
- Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs - E5 - Arbeitsblatt: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen"
- Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft - E6 - Arbeitsblatt: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf)
- Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren - E7 - Arbeitsblatt: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf?
- Zusatzangebot - Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ - Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“
- Alle Materialien als bearbeitbare Dateien im Format docx (gepackt)
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien der Plattform SUPRA, welche Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht bietet. Die Schwerpunkte liegen dabei bisher im Bereich der Lernfelder "Natur & Technik" sowie "Zeit & Geschichte".
Die Unterrichtsvorschläge und das Material von SUPRA werden laufend überarbeitet und weiterentwickelt. Zur Sichtung des aktuellen Entwicklungsstandes besuchen Sie bitte regelmäßig die Originalhompage des SUPRA-Teams unter www.supra-lernplattform.de (siehe auch externer Link).