SUPRA bietet Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Materialien zum Thema "Licht & Schatten" aus dem Lernfeld "Natur & Technik" werden in diesem Lernobjekt (auch bearbeitbar) angeboten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Herausgeber Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Wilhelm Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main Tel.: 069/798-47845 Tel. Sekretariat: 069/798-46451
Inhalt - Sachinformationen für Lehrkräfte - Fachdidaktische Informationen
- Einheit 1: Wie entsteht ein Schatten? - E1 - Bild: Schattenentstehung - E1 - Bild: Wo liegt der Schatten? - E1 - Bildkarten einzeln - E1 - Arbeitsblatt: Hast du verstanden, wie der Schatten entsteht? - E1 - Arbeitsblatt: Hast du verstanden, wie der Schatten entsteht? - Lösung - E1 - Kopiervorlagen für den Hefteintrag: Bild zum Versuch - E1 - Kopiervorlagen für den Hefteintrag: Fragen und Antworten - E1 - Kopiervorlage für die Folie: Lehrerlösung
- Einheit 2: Schatten - einmal groß, einmal klein - E2 - Bild: Schattenentstehung - E2 - Arbeitsblatt: Schatten - einmal groß, einmal klein - E2 - Arbeitsblatt: Schatten - einmal groß, einmal klein (Lösungsblatt) - E2 - Arbeitskarten für die Partner- oder Gruppenarbeit - E2 - Schablone für die Pappfiguren
- Einheit 3: Ist der Schatten immer schwarz? - E3 - Arbeitsblatt: Ist der Schatten immer schwarz? - E3 - Arbeitsblatt: Ist der Schatten immer schwarz? (Lehrerlösung)
- Einheit 4: Wir spielen mit Schatten 1 - E4 - Beispielbild: Portraitsilhouette - E4 - Bastelanleitung für das Vampirspiel (3 Seiten mit Grafik) - E4 - Kopiervorlage für die Spielfiguren zum Ausschneiden - E4 - Spielanleitung/Spielregeln für das Vampirspiel - E4 - Handschattenfiguren für Einsteiger (Beispiele) - E4 - Handschattenfiguren für Fortgeschrittene (Beispiele)
Einheit 5: Wir spielen mit Schatten 2 - E5 - Bildmaterial: Kopiervorlagen für die Stabschattenfiguren
- Einheit 6: Wie entstehen Tag und Nacht? - E6 - Bild: Erde - E6 - Arbeitsblatt: Tag und Nacht 1 - E6 - Arbeitsblatt: Tag und Nacht 1 (Lehrerlösung) - E6 - Arbeitsblatt: Tag und Nacht 2 (Bitte beachten Sie das Zusatzmaterial.) - E6 - Arbeitsblatt: Tag und Nacht 2 (Lehrerlösung) - E6 - Arbeitsblatt: Zusatzmaterial zu AB 'Tag und Nacht 2' - E6 - Arbeitsblatt: Zusatzmaterial zur Differenzierung (Arbeit mit dem Globus)
- Einheit 7: Wie entstehen Sommer und Winter? - E7 - Bildmaterial: Die Erde - E7 - Wortkarten: Jahreszeiten - E7 - Arbeitsblatt: So entstehen die Jahreszeiten - E7 - Arbeitsblatt: So entstehen die Jahreszeiten (Lehrerlösung) - E7 - Arbeitsblatt: Die Strahlen der Sonne - E7 - Arbeitsblatt: Die Strahlen der Sonne (Lehrerlösung)
- Einheit 8: Der Mond - einmal rund, einmal sichelförmig - E8 - Bildmaterial: Die Mondphasen 1 - E8 - Bildmaterial: Die Mondphasen 2 - E8 - Bildmaterial: Die Mondphasen 3 - E8 - Bildmaterial: Die Mondphasen 4 - E8 - Wortkarten: Die Mondphasen - E8 - Arbeitsblatt: Beobachtungsbogen - E8 - Arbeitsblatt: Der Mond - einmal rund, einmal sichelförmig - E8 - Arbeitsblatt: Der Mond - einmal rund, einmal sichelförmig (Zusatzmaterial) - E8 - Arbeitsblatt: Der Mond - einmal rund, einmal sichelförmig (Lehrerlösung)
- Einheit 9: Wie entstehen Sonnen- und Mondfinsternis? - E9 - Arbeitsblatt: So entsteht eine Sonnenfinsternis - E9 - Arbeitsblatt: So entsteht eine Sonnenfinsternis (Lehrerlösung) - E9 - Arbeitsblatt: So entsteht eine Mondfinsternis - E9 - Arbeitsblatt: So entsteht eine Mondfinsternis (Lehrerlösung)
- Einheit 10: Wir bauen eine Sonnenuhr - E10 - Arbeitsblatt: Kopiervorlage „Ziffernblatt“ - E10 - Arbeitsblatt: Kopiervorlage für die Schablone zur Winkelbestimmung - E10 - Arbeitsblatt: Bastelanleitung für eine Sonnenuhr
- Alle Materialien auch als bearbeitbare Dateien im Format doc
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien der Plattform SUPRA, welche Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht bietet. Die Schwerpunkte liegen dabei bisher im Bereich der Lernfelder "Natur & Technik" sowie "Zeit & Geschichte".
Die Unterrichtsvorschläge und das Material von SUPRA werden laufend überarbeitet und weiterentwickelt. Zur Sichtung des aktuellen Entwicklungsstandes besuchen Sie bitte regelmäßig die Originalhompage des SUPRA-Teams unter www.supra-lernplattform.de (siehe auch externer Link).