SUPRA bietet Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Materialien zum Thema "Schall" aus dem Lernfeld "Natur & Technik" werden in diesem Lernobjekt (auch bearbeitbar) angeboten.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
- Grundschule -> Sachkunde -> Umwelterziehung -> Lärm
- Grundschule -> Sachkunde -> Mensch -> Körperbau, Organe und ihre Aufgaben
Schlagworte:
SUPRA,
Sachkunde,
Schall,
Ohr,
hören,
Ton,
Töne,
Klang,
Schallausbreitung,
Schallgeschwindigkeit
Urheber, Produktion, Rechte
Herausgeber Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Prof. Dr. rer. nat. habil. Thomas Wilhelm
Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt am Main
Tel.: 069/798-47845
Tel. Sekretariat: 069/798-46451
Inhalt - Sachinformationen für Lehrkräfte - Fachdidaktische Informationen
- Einheit 1: Geräusche bewusst wahrnehmen - E1 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E1 - Bildkarten - E1 - Wortkarten zu den Bildkarten - E1 - Arbeitsblatt: Ein "Hörbild" unserer Schule - E1 - Arbeitsblatt: Beschreibe Deinen Schulalltag. - E1 - Arbeitsblatt: Eine Nacht in unserer Schule - E1 - Arbeitsblatt:Stell Dir vor, Deine Schule wäre ein Radio. - E1 - Arbeitsblatt: Zuhause - E1 - Spiel: Wer hat den Glitzerstein geklaut? (Link zu www.ohrenspitzer.de)
- Einheit 2: Geräusche vergleichen und unterscheiden - E2 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E2 - Wortkarten: angenehme und unangenehme Geräusche - E2 - Gedicht "Ballade vom Ton" (Link zu zwei Quellen/Anbietern) - E2 - Anschauungsmaterial: Bild 1 von einem Papierknaller - E2 - Anschauungsmaterial: Bild 2 von einem Papierknaller - E2 - Bastelanleitung: Papierknaller
- Einheit 3.1: Musikinstrumente basteln - E31 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E31 - Station 1: Schachtelgitarre - Beispielmodell und Bastelanleitung - E31 - Station 2: Regenmacher - Beispielmodell und Bastelanleitung - E31 - Station 3: Trompete - Beispielmodell und Bastelanleitung - E31 - Station 4: Blechtrommeln - Beispielmodell und Bastelanleitung - E31 - Station 4: Stieltrommeln - Beispielmodell und Bastelanleitung - E31 - Station 5: Rasseln - Beispielmodell und Bastelanleitung Hinweis: Station 6: Verzierung der gebastelten Musikinstrumente - E31 - Wortkarten: Gewitter - E31 - Zahlkarten und Symbole
- Einheit 3.2: Musikinstrumente basteln (Variation zu 3.1) - E32 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E32 - Station 1: Brummende Hummel - Beispielmodell - E32 - Station 1: Brummende Hummel - Bastelanleitung - E32 - Station 2: Flaschenxylophon - Beispielmodell - E32 - Station 2: Flaschenxylophon - Bastelanleitung Hinweis: Station 3-6 wie Einheit 3.1
- Einheit 6: Verändern der Tonhöhe - E6 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E6 - Arbeitsaufträge für die Stationen - E6 - Ergebnisblätter - E6 - Ergebnisblätter (Variation)
- Einheit 7: Schallausbreitung in Luft untersuchen - E7 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E7 - Bild: Zusammendrücken von Luft - E7 - Bild: Slinky 1-3 - E7 - Bild: Station 1: Eine Kerze flackert - E7 - Bild: Station 2: Ein Plättchen wackelt - E7 - Bild: Station 3: Klingende Stimmgabeln - E7 - Arbeitsblatt: Bauanleitung Pappröhre - E7 - Arbeitsblatt: Arbeitsanweisungen für Stationenarbeit - E7 - Arbeitsblatt: Laufzettel Stationenarbeit - E7 - Arbeitsblatt: Ergebnisblatt Stationenarbeit
- Einheit 8: Schallausbreitung in Wasser und festen Stoffen untersuchen - E8 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E8 - Arbeitsaufträge für die Gruppenarbeit - E8 - Bilder: Wasserexperiment; Glockenläuten; Schnurtelefon; Versuch mit einer Uhr
- Einheit 10: Wie schnell breitet sich der Schall aus? - E10 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E10 - Arbeitsblatt: Wie schnell ist der Schall? - E10 - Anschauungsmaterial Beispiel: Wie schnell ist der Schall?
- Einheit 11: Aufbau und Funktion des Ohres - E11 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E11 - Arbeitsblatt: Wie können wir hören? - E11 - Bild: Das Ohr als 3D-Modell - E11 - Bilder: Das Innenohr; Das Mittelohr; Das Außenohr - E11 - Kopiervorlage: Domino Wie hören wir? - E11 - Spiel "Rund ums Ohr" - Vorlage und Spielanleitung - E11 - Anschauungsmaterial: Hörbereiche - E11 - Anschauungsmaterial: Jagdmethode der Fledermaus
- Einheit 12: Bedeutung des Hörens - E12 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E12 - Arbeitsblatt: Bedeutung Hören - E12 - Arbeitsblatt: Verhalten gegenüber Gehörlosen - E12 - Bildmaterial: Bildkarten - E12 - Bildmaterial: Gefahren 1-3
- Einheit 13: Lärm - was gefährdet meine Ohren? - E13 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E13 - Wortkarten: Gefahren für die Ohren - E13 - Arbeitsblatt (Vorschläge): So hältst Du Deine Ohren gesund.
- Einheit 14: Lärm und Dämpfung - E14 - Unterrichtsverlauf zum Ausdrucken - E14 - Wortkarten: Geräusche - E14 - dazu passende Zahlkarten - E14 - Kopiervorlage einer Lautstärkeskala - E14 - Bild: Lärmschutz durch schalldämpfende Stoffe
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien der Plattform SUPRA, welche Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht bietet. Die Schwerpunkte liegen dabei bisher im Bereich der Lernfelder "Natur & Technik" sowie "Zeit & Geschichte".
Die Unterrichtsvorschläge und das Material von SUPRA werden laufend überarbeitet und weiterentwickelt. Zur Sichtung des aktuellen Entwicklungsstandes besuchen Sie bitte regelmäßig die Originalhompage des SUPRA-Teams unter www.supra-lernplattform.de (siehe auch externer Link).
Auswahl verwandter Medien
Der Schall
(öffentlich) Vom Probiere...
Online-Medium
(2009)