Anhand der Unterrichtsmaterialien „Auf gut Teutsch - Luther und die deutsche Sprache“ wird die Bedeutung der Reformation für die Entwicklung der deutschen Sprache veranschaulicht und die Bedeutung von Sprache und Sprechfähigkeit für jeden einzelnen Menschen verdeutlicht. Die Unterrichtsmaterialien umfassen verschiedene Module zu unterschiedlichsten Themengebieten für die schulische und außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Sie bieten Anregungen für einen vielfältigen Einsatz im Unterricht – von der Organisation einer Projektwoche bis hin zum Einsatz in einzelnen Unterrichtsstunden und -fächern. Die Materialien nutzen die neuen Medien, möchten aber auch die ganzheitliche Wahrnehmung fördern. So gibt es sowohl eine vollständige digitale Sammlung als auch ausleihbare Sprachkoffer mit einer umfangreichen Materialsammlung – die „Luther-Koffer“.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte -> Reformation, Bauernkriege, Glaubenskämpfe
- Geschichte -> Landes- und Regionalgeschichte
- Religion -> Kirche und Gesellschaft -> Kirchengeschichte
- Religion -> Religionskunde -> Christliche Konfessionen
Produzent Konzept und inhaltliche Gestaltung: Martina Franz, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Prof. Dr. Uta Seewald-Heeg, Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e. V. Ass. iur. Astrid Mühlmann, Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ Anja Czubera M. A., Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“
Redaktion: Martina Franz, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Prof. Dr. Uta Seewald-Heeg, Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e. V. Julia Schinköthe M. A., Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e. V. Ass. iur. Astrid Mühlmann, Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“ Anja Czubera M. A., Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“
Grafische Gestaltung: HEILMEYER UND SERNAU - GESTALTUNG, BERLIN Tobias Kolodziey
Inhalt Im Mittelpunkt der Unterrichtsmaterialien stehen die sehr unterschiedlichen Facetten der lutherischen Sprachwelt. Gerade für Kinder der Schuljahrgänge 3 bis 7 ist die Förderung ihrer sprachlichen Kompetenzen von grundlegender Bedeutung: „Sprache ist Träger von Sinn und Überlieferung, Schlüssel zum Welt- und Selbstverständnis und Mittel zwischenmenschlicher Verständigung. Sie hat grundlegende Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder.“
Die einzelnen Bausteine der Projektmaterialien verknüpfen die lutherische Sprache des ausgehenden Mittelalters mit der Lebenswelt und den Erfahrungen der Schüler. So ist es zum Beispiel möglich, im Modul Ein guter Redner – „Speakers' Corner“ Luthers sprachliche Fähigkeiten kennenzulernen und gleichzeitig die eigene mündliche Kommunikation zu schulen. Andere Module wie Wortschöpfungen, Luthers Fabeln und Die Bedeutung der Sprache in Konflikten wollen die Fantasie der Kinder anregen oder ihnen helfen, verschiedene Lebenssituationen mit sprachlichen Mitteln überzeugend zu meistern. Zudem wurde darauf geachtet, Schüler mit Migrationshintergrund in die Projekte einzubeziehen und deren Erfahrungen zu nutzen.
Anmerkungen
Handhabung „Luther-Koffer“ für Schulen in Sachsen-Anhalt sind beim Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) ausleihbar. Weitere „Luther-Koffer“ für das restliche Bundesgebiet sind derzeit in Planung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Staatliche Geschäftsstelle „Luther 2017“.
Im „Luther-Koffer“ sind enthalten: - Denckring - Holzpuzzle „Redewendungen“ - Setzkasten „Übersetzung“ - Holzpuzzle „Ein guter Redner“ - Handpuppen: Fuchs, Rabe, Maus - Wachstafel und Griffel - Schreibfedern (Gänsefeder und Redisfeder) - Tinte - laminiertes Handbuch mit allen Arbeitsblättern als Kopiervorlage - USB-Stick und DVD mit allen digitalen Materialien