Mediendaten

Lernort: Dokumentation einer Sanierung am Beispiel Schloss Schwarzburg
(öffentlich) Schloss Schwarzburg; ohne Ansprechpartner durchführbar

Medienart
Lernort

Sprachen
Deutsch

Produktionsjahr
2023

Medien-Nummer
00003141

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Außerschulische Lernorte
Serienuntertitel: Außerschulische Lernorte in Thüringen
Kurzinhalt: Nach Schloss Schwarzburgs wechselvoller baulicher Geschichte werden die Ruine des fürstlichen Schlosses und Zeughaus sowie barocke Anlage des Gartenparterres mit Kaisersaalgebäude (Orangerie) durch die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten nicht nur erhalten und gesichert, sondern Schritt für Schritt saniert.
Mittels der hier vorliegenden Aufgabenstellungen und Materialien sollen die Sanierungsmaßnahmen durch die Lernenden (ggf. während und nach einem Lernortbesuch) dokumentiert werden. Thematische Ansatzpunkte ergeben sich beispielsweise für das Verfassen von Zeitungsartikeln, die Bildbearbeitung, Inhalte der Bautechnik, bau- und kulturgeschichtliche Querschnitte usw.
.
Hinweis:
Dieses Materialpaket wurde 2016 von einer Autorengruppe erstellt und wird nach und nach ergänzt.
Ein weiteres und betreutes Lernortangebot mit Führung durch das Schloss erscheint im Frühjahr 2024 direkt von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten .
.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule, Berufsbildende Schule
Sachgebiete: - Berufliche Bildung -> Bautechnik
- Deutsch -> Nichtliterarische Texte
- Bildende Kunst -> Kunstgeschichte -> Barock, Rokoko
- Geschichte
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Fotografie -> Medienkundlicher Aspekt
- Sachgebietsübergreifende Themen
- Wirtschaft-Recht-Technik -> Technik
Schlagworte: Außerschulische, Lernorte, Thüringen, Exkursion, Projekt, Projektunterricht, Schwarzatalbahn, Schwarzburg, Schloss Schwarzburg, Bausanierung, Sanierungsmaßnahmen, Fotografie

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Thüringer Bergbahn, Marketing, DB RegioNetz Verkehrs GmbH, An der Bergbahn 1, 98744 Schwarzatal

Autorengruppe​ der Mediothek im Thüringer Schulportal

Foto (Luftbild): Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Ralf Kruse & Thomas Seidel GbR

Foto (Fernansicht und Vorschaubild): IPa, Bad Blankenburg

Flyer Schloss Schwarzburg & Magazin "Schlösserwelt Thüringen":
Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten
Schloss Heidecksburg
Schlossbezirk​ 1
07407 Rudolstadt

L​ogo Lernorte: Peter Succolowsky, Leinefelde

Herausgeber
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
99438 Bad Berka
Heinrich-Heine-Allee​​​​​​​ 2-4

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Lern​ort:​ Berg​bahn​ & Berg​bahn​...
(öff​entl​ich)​ Thür​inge​r B... Lernort (2016)

Somm​erfr​isch​e im Schw​arza...
(öff​entl​ich) Online-Medium (2019)

Die Obje​kte der Stif​tung​ Thü...
(öff​entl​ich)​ Samm​lung​ vo... Online-Medium (2017)

Lern​ort:​ Fröb​elwa​ld, Stat...
(öff​entl​ich)​ Thür​inge​r B... Lernort (2015)

Lern​ort:​ Somm​erfr​isch​e-A...
(öff​entl​ich)​ Schw​arzb​urg... Lernort (2017)

Lern​ort:​ Voge​lwel​ten
(öff​entl​ich)​ Haus​ der Natu... Lernort (2023)

Lern​ort:​ Märc​henh​afte​s Gold
(öff​entl​ich)​ Mell​enba​ch-... Lernort (2017)

Lern​ort:​ Berg​bahn​ & Berg​bahn​...
(öff​entl​ich)​ Thür​inge​r B... Lernort (2016)

Lern​ort:​ Ich zeig​´s euch​ –...
(öff​entl​ich)​ Thür​inge​r L... Lernort (2011)

Lern​ort:​ WALD​! – Wir alle​ ...
(öff​entl​ich)​ Haus​ der Natu... Lernort (2016)


Drucken
Seiten:   <<   <   [1]  2  3  >  >>
( 1 bis 10 von 25 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)