Was ist Energie? Wie nutze ich selbst Energie und wie viel davon? Wie kann die Zukunft der Energieversorgung weltweit aussehen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die interaktive Ausstellung ENERGY IN MOTION im TOUR TOTAL in Berlin. In den Räumen der Ausstellung entstanden gemeinsam mit MINT-EC-Lehrkräften und ENERGY IN MOTION Unterrichtsmodule zum Thema Energie. Diese können ab der Klassenstufe 9 und für die Sekundarstufe II im Unterricht als auch in der Ausstellung selbst genutzt werden. Empfehlenswert ist es, das Unterrichtsmaterial sowohl für die Vor- und Nachbereitung als auch für die Durchführung eines Besuchs der Ausstellung einzusetzen. Dieser Band der MINT-EC-Schriftenreihe steht auch hier zum kostenlosen Download bereit. Die gebundene Ausgabe können Sie kostenlos im think ING.-Shop bestellen (siehe "Externe Links").
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Physik -> Elektrizitätslehre -> Technische Anwendungen
- Geographie -> Klimageographie -> Klima
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Energie
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Klima
A. BEGLEITUNG DER AUSTELLUNG - Stationsarbeit ENERGY IN MOTION: Lehrerhandreichung - Stationsarbeit ENERGY IN MOTION: Schülermaterial (12 Arbeitsblätter) - Stationsarbeit ENERGY IN MOTION: Lösungen
B. KLIMAWANDEL - Klimawandel: Schülermaterial (10 Arbeitsblätter)
C. ERNEUERBARE ENERGIEN - Erneuerbare Energien als Garant zur Energieversorgung?: Lehrerhandreichung - Erneuerbare Energien als... : Schülermaterial (2 Arbeitsblätter)
- Experimente mit Solarmodulen: Lehrerhandreichung - Experimente mit Solarmodulen: Schülermaterial (1 Arbeitsblatt)
- Von der Solarernte zur Energieversorgung der Zukunft: Lehrerhandreichung - Von der Solarernte zur Energieversorgung der Zukunft: Schülermaterial (10 Informationsblätter, 4 Arbeitsblätter) - Von der Solarernte zur Energieversorgung der Zukunft: Lösungen
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern