Der Werkzeugkasten „Freie Software“ ist kein vorbereitetes didaktisches Konzept zur Durchführung von Unterricht, sondern versteht sich als eine Sammlung von sinnvoller Software, mit der Unterricht gestaltet werden kann. Der Werkzeugkasten ebnet den Einstieg in das Thema »Freie Software« in der Schule und stellt einige für die schulische Arbeit geeignete Werkzeuge vor, sodass Lehrkräfte in kurzer Zeit entscheiden können, ob und wie diese ihnen bei ihrer Arbeit helfen können. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, präsentiert jedoch eine Übersicht über Software zu verschiedenen schulisch relevanten Bereichen und porträtiert detailliert und praxisbezogen sieben wichtige Werkzeuge samt pädagogischer Einschätzung.
Inhalt Einleitung - Zum Verständnis: Hardware, Software und Co. - Das Betriebssystem - Software im Netzwerk - Der Quellcode - Installation von Software - Hinweise
Was ist Freie Software? - Andere Begriffe für Freie Software - Software-Modelle im Vergleich - Rechte und Rechtliches - Freie Software - Proprietäre Software
Philosophie - Wissenschaft - Hippies und Hacker - Software wird zur Ware - Von Unix zu Linux - Wissensallmende - Warum machen die das?
Freie Software in der Bildung - Wirtschaftlichkeit und Soziales - Rechtssicherheit - Bezugsquellen - Abspaltungen - Unabhängigkeit - Übereinstimmende Ideale - Flexibilität - Freie Software als Werkstoff
Übersicht über Freie Software für Schule und Unterricht - Präsentation und Textverarbeitung: Das Office-Programmpaket LibreOffice, LibreOffice Writer, LibreOffice Impress, LibreOffice Calc, LaTeX - Bildbearbeitung und Grafik: Blender, Dia, GIMP, Inkscape, Krita, LibreCAD, LibreOffice Draw, Pinta, RawTherapee, Synfig, Scribus - Audio und Video: Audacity, Avidemux, Kodi, MediathekView, Shotcut, VLC - Internet und Kommunikation: Bluefish, Chromium/Chrome, Firefox (alle Fächer), Thunderbird - Unterrichtsunterstützung und Fächerspezifisches: eXeLearning (alle Fächer), FreeMind (alle Fächer), GCompris (Grundschule), Open-Sankoré (alle Fächer), Pauker (alle Fächer), Energie Tycoon (Simulationsspiel Politik, Wirtschaft etc.), GeoGebra (Mathematik), Jmol (Chemie), Marble (Geografie), MuseScore (Musik), Scratch 2.0 Offline Editor (Informatik) - Unterrichtsorganisation und Klassenmanagement: GradeMan (für Lehrkräfte), iTALC
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.