Das Handbuch mit vielen Karikaturen liegt als Digitalisat des Originalwerkes und in lateinischer Schrift mit angepasster Rechtschreibung vor. Die Verlinkung zur SLUB Dresden (Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek) mit weiteren Digitalisaten alter Originale zum Thema Fahrrad komplettiert die Materialsammlung.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Deutsch -> Literatur -> Comics, Cartoons
- Geschichte -> Epochen -> Neuere Geschichte -> Zeitalter der Entdeckungen, Eroberungen und Erf
- Geschichte -> Geschichtliche Überblicke -> Technik, Verkehr
- Bildende Kunst -> Kunstgeschichte -> Kunst der Jahrhundertwende
- Bildende Kunst -> Grundlagen künstlerischen Schaffens -> Anwendungsbeispiele
Schlagworte:
Velociped,
Fahrrad,
Karikatur,
Karikaturen
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Arbeitsgruppe Mediothek im Thüringer Schulportal
Herausgeber Digitalisate:
Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden Postadresse: 01054 Dresden Besucheradresse: Zellescher Weg 18 01069 Dresden
Inhalt - Digitalisat "Oh, diese Radler!" (pdf) - Link zum Digitalisat "Oh, diese Radler!" auf des Seiten der SLUB - "Oh, diese Radler!" (Bearbeitungen: Schrift, Rechtschreibung, Bildqualität) (pdf) - Link zur Kollektion "Das Fahrrad" bei der SLUB Dresden (siehe "Externe Links")
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Karikaturen, lustige Reime u.ä. werden gern zum Einstieg in ein Thema oder als Illustration auf einem Arbeitsblatt verwendet. Das hier vorliegende Digitalisat "Oh, diese Radler! – Ein lustiges Handbuch für alle Radfahrer und Nichtradfahrer" (um 1900) bietet hierzu auf 93 Seiten eine reichhaltige Auswahl. Mögliche Einsatzszenarien (Auswahl): - Einstieg in das Thema Fahrrad und Fahrradtechnik allgemein - Geschichte der Technik - Erkennen von Fahrradtypen und Fahrradtechnik - Skizzieren und Erläutern von Fahrradtechnik - damals noch Karikatur, heute (in abgewandelter Form) im Einsatz - Entwicklung des Straßenverkehrs - gegenseitige Rücksichtnahme im Alltag (Karikatur als Ausgangspunkt einer Diskussion) - ausgehend von einer Karikatur einen Text schreiben - eine Karikatur (zum Thema Fahrrad oder Straßenverkehr) anfertigen