Die Handreichung „Forschendes Lernen im Fach Mensch-Natur-Technik (MNT)“ bietet Materialien für Lehrerinnen und Lehrer (Handreichung) und für Schülerinnen und Schülern (Methoden-, Forscher-, Impuls-, Wettbewerbskarten und Arbeitsblätter). Sie unterstützt und fördert die MINT-Bildung in den Klassenstufen 5 und 6 an Thüringer Schulen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5-6),
Kinder- und Jugendbildung (10-12)
Produzent Inhaltliche Verantwortung für Gliederungspunkte 1 - 6: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) Werner-Seelenbinder-Str. 7 99096 Erfurt Telefon: 0361 37900 E-Mail: : presse@tmbjs.thueringen.de Internet: www.tmbjs.de
Inhaltliche Verantwortung für Gliederungspunkte 7.1 - 7.6: Stiftung Bildung für Thüringen in Kooperation mit der „Forschungsstelle für systematische und angewandte Bionik“ Peterstraße 1 99084 Erfurt Telefon: 0361 60155330 E-Mail: info@stiftung-bildung-fuer-thueringen.de Internet: www.bildung-fuer-thueringen.de
Die Ordner „Forschendes Lernen im Fach Mensch-Natur-Technik“ wurden in Kooperation mit folgenden Partnern erstellt: - Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) - Stiftung Bildung für Thüringen - Joachim Herz Stiftung - Stiftung Haus der kleinen Forscher - Stiftung Jugend forscht e. V.
Inhalt „Forschendes Lernen“ ist eine geeignete Methode, um Schülerinnen und Schüler zu begeistern, sich selbstständig mit naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und mit Hilfe von Experimenten zu beantworten.
Die Entwicklung und Bereitstellung der Unterrichtsmaterialien für den Unterricht im Fach Mensch-Natur-Technik (MNT) in den Klassenstufen 5 und 6 erfolgte im Rahmen eines von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen initiierten und in Kooperation mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Stiftung Bildung für Thüringen entwickelten Projekts.
Die Handreichung enthält Hinweise zum Erlernen der Methode im MNT-Unterricht, zu Lehrplanbezügen und zu fachlichen Hintergründen. Sie gibt Anregungen für den Einsatz der verschiedenen Karten und Arbeitsblätter im Fachunterricht. Die Forscherkarten zum Beispiel enthalten Aufgaben, die unter Beachtung der experimentellen Methode zu lösen sind. Die Unterrichtsmaterialien berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen und unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Anforderungen. Nähere Informationen zum Material werden unter Punkt 1 und 2 der Handreichung gegeben.
Thüringer Schulen wurden in dazu angebotenen Fortbildungen ein Klassensatz als Druckfassung übergeben. Jeder Ordner enthält die Handreichung und die gesamten Karten.
Für die digitale Fassung 2018 wurde die Druckfassung 2015 bearbeitet.
Materialien zum Herunterladen:
Handreichung „Forschendes Lernen im Fach Mensch-Natur-Technik (MNT)
Methodenkarte Forschendes Lernen Methodenkarte So geht Lernen von der Natur (Bionik)
Dokumentation meiner Forschung
Kartensets Forscher- und Impulskarten Forscherkarten: Trennen von Stoffen Forscher- und Impulskarten: Verbrennen von Stoffen Forscherkarten: Samenpflanzen Forscherkarten: Erwärmen und Abkühlen von Luft Forscherkarten: Leichtbauweise (Bionik) Forscherkarten: Lotuseffekt (Bionik) Forscherkarten: Fliegen (Bionik) Forscher- und Impulskarten: Flugfrüchte (Bionik)
Arbeitsblätter Arbeitsblätter: Trennen von Stoffen Arbeitsblätter: Verbrennen von Stoffen Arbeitsblätter: Samenpflanzen Arbeitsblatt: Leichtbauweise (Bionik)