Wie soll man mit Menschen umgehen, die anders, hilfebedürftig, behindert sind? Wo liegen die Grenzen von Verpflichtungen und Verantwortlichkeit? Wie können solche Schicksale human und liebevoll gemeistert werden? Das Lernobjekt beinhaltet Unterrichtsmaterial zum Kinofilm "SIMPEL". Im Film, der ab dem 9. November 2017 in deutschen Kinos läuft, wirft Fragen auf, die alles andere als simpel sind. Er nimmt jugendliche wie erwachsene Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine filmische Reise, an deren Anfang ein schweres Schicksal und am Ende Loslösung, Neuanfang und Selbstbestimmung stehen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (ab Klasse 7)
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Film, Video
- Ethik
- Kinder- und Jugendbildung -> Leben miteinander
- Psychologie
- Religion -> Religiöse Lebensgestaltung -> Ethik
- Sachgebietsübergreifende Themen
Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz gGmbH Große Präsidentenstr. 9 10178 Berlin Tel.: 030-27 577 571 Fax: 030-27577 570 info@visionkino.de www.visionkino.de
Universum Film GmbH Neumarkter Str. 28 81673 München www.universumfilm.de
Filmplakat, Presseheft:
Universum Film GmbH Neumarkter Str. 28 81673 München www.universumfilm.de
Inhalt Filmplakat, Presseheft und Filmheft mit Materialien für die schulische und außerschulische Bildung
Inhalt des Filmheftes:
- Die Filmhandlung
- Einführung für Lehrkräfte • Zum Film • Zum Filmheft • Charakterisierungen der Hauptfiguren • Didaktische Anmerkungen und Lösungsvorschläge zu einzelnen Arbeitsblättern
- Unterrichtsmaterial und Arbeitsanregungen Die Arbeitsanregungen sind zur Differenzierung gekennzeichnet (*leicht, **mittel, ***anspruchsvoll)
Was passiert im Film? Handlungsebene und Figuren • Einführung für jüngere Schüler*innen vor dem Kinobesuch - Antizipation von Figur und Handlung* und Beobachtungsaufträge zur Ausgabe vor dem Kinobesuch* • Was passiert im Film? Sicherung der Handlung, Identifikation der Haupt- und ebenfiguren und Schlüsselszenen* • Wie ticken Ben und Simpel? Charakterisierungen der Hauptfiguren* bis *** • Wie spricht Simpel? Sprachanalyse** • Keine Nase, keine Vase – Wer ist Monsieur Hasehase? Funktion und Symbolik des Stofftiers* bis *** • Welche Rollen spielen die Nebenfiguren? Untersuchung von Aria, Enzo, Vater**
Wie ist der Film gemacht? Aufbau und Ausgestaltung • Was ist eine „realistische Tragikomödie“? Untersuchung der Genrekennzeichen* • Welche Informationen bietet uns die Exposition?* • Wie erzeugt man mit filmischen Mitteln eine Atmosphäre?* bis *** • Wie kommt Simpel ins Bett? Wie kommt Simpel ins Heim? Ellipsen – Entwicklung einer Szene als Storyboard** • Die „Verreise“ – ein „unfreiwilliges Helden-Roadmovie“? Untersuchung von Genreaspekten** • Das Ende – happy? Entwicklung eines alternativen Schlusses**
Worum geht es noch? Thematische Vertiefung • Behinderung – Was bedeutet das? Recherche und Diskussion** • Separation, Integration, Inklusion – Wie wollen wir miteinander leben und lernen?*** • Jeder ist gefragt! – Ideen zum szenischen Spiel* bis *** • Welche verschiedenen Rollen spielst du in deinem Leben? – Identität und Rolle*
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Materialien und Hinweise zum Kinobesuch mit Kindern und Jugendlichen bzw. zum Filmeinsatz in der pädagogischen Arbeit. Neben umfassenden Handreichungen betrifft dies auch Filmhefte.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Wenn Sie Interesse an einer Schulkinoveranstaltung haben, setzen Sie sich bitte mit einem Kino in Ihrer Umgebung in Verbindung. VISION KINO nimmt den Film ab 2018 in das Programm der SchulKinoWochen.