Im Spiel „Fabios Flächen“ geht es darum, Flächen bunt auszumalen und so Einblicke in die Logik der Informatik zu bekommen. Liegen zwei Flächen direkt nebeneinander, muss die Farbe gewechselt werden. Dabei gilt es, alle Flächen mit möglichst wenigen Farben auszumalen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Grundschule)
Sachgebiete:
- Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Serienbeschreibung Serie "Apps für den Unterricht - mobile Endgeräte": Materialien zur Nutzung von Apps auf mobilen Endgeräten. Einerseits sind dies Informationsmaterialien und Zusammenstellungen geeigneter Apps, andererseits handelt es sich um Einsatzvorschläge und Unterrichtsmaterialien für bestimmte Apps.
Serie "Apps vom Haus der kleinen Forscher": Lernspiele, Begleitmaterialien und Tipps zum Einsatz der Apps und Onlinespiele im pädagogischen Alltag von Fach- und Lehrkräften. Die Stiftung “Haus der kleinen Forscher” bietet auf ihrer Kinder-Website Lernspiele zu naturwissenschaftlichen, technischen, mathematischen und informatischen Themen für Kinder im Grundschulalter. Das Angebot unter meine-forscherwelt.de ermöglicht es Kindern, eigenständig Erfahrungen in diesen Bereichen zu machen – sowohl online als auch in ihrem Alltag. Sie können sich selbständig über ausgewählte naturwissenschaftliche und technische Themen informieren und sich durch eigenes Handeln in in Lernspielen Zusammenhänge erschließen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Kindgerechter Einstieg: Fabio kommt aus Peru. Mit Kreide will er aufmalen, wo das eigentlich ist – wenn die Zeichnung nur nicht so unübersichtlich wäre! Um die Länder besser unterscheiden zu können, möchten Fabio und seine Freunde sie einfärben. Nachbarländer dürfen dabei nicht die gleiche Farbe haben. Ziel ist es, möglichst wenige Farben zu verwenden.
Handhabung Den Link zum Download der App für mobile Endgeräte findet man auf dieser Webseite: - www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/begleitende-materialien/kinder-website/tipps-lernbegleitung-kinderwebsite/ (siehe auch "Externe Links")
Lernziele Lernziele des Spiels: Die Kinder optimieren die Anzahl der Farben und stellen fest, dass sie nie mehr als vier Farben benötigen. Sie erfahren, wie sich Karten durch „Graphen“ – bestehend aus Punkten und Verbindungslinien – darstellen lassen. Diese werden in der Informatik für die Modellierung realer Probleme genutzt, wie etwa für die Erstellung von Stundenplänen.