Das Unterrichtsthema »Meinung im Netz gestalten« erörtert Meinungsbildung im Netz aus verschiedenen Richtungen. Die individuelle Rolle und der Einfluss des Einzelnen bei der Meinungsbildung Anderer soll reflektiert, das Gewicht unqualifizierter Beiträge und Fehlinformationen eingeschätzt, die Bedeutung unterschiedlicher journalistischer Darstellungsformen für die Meinungsbildung erkannt und für Argumentationslinien undemokratischer oder verschwörungstheoretischer Positionen sensibilisiert werden. Das Ziel ist, Jugendliche ihrer Verantwortung bewusst zu machen, ihre Gestaltungsmöglichkeiten erkennen zu lassen und sie zu ermutigen, ihre Ideen und Wünsche für ein demokratisches Netz zu formulieren und aktiv in die Debatte einzubringen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Sachgebiete:
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Mediennutzung, Medienwirkung
- Medienpädagogik -> Medienpädagogische Handlungsfelder -> Computer/Multimedia -> Medienkundlicher Aspekt
- Politische Bildung -> Individuum und Gesellschaft -> Kommunikation, Massenkommunikation
- Ethik -> Werte und Normen
Produzent 1. Auflage 2016 Textsatz und Produktion: racken GmbH ↗ http://racken.de Illustrationen: Remix nach gemeinfreien Illustrationen von Marcel Vockrodt
Herausgeber Die Unterrichtsmateralreihe "Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen" ist ein Gemeinschaftsprojekt von FSF, FSM und Google Deutschland mit Unterstützung der Auerbach Stiftung, von Telefónica Germany und von Deutschland sicher im Netz.
Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. Spreeufer 5 10178 Berlin 030/ 24 04 84 40 www.fsm.de Ansprechpartner: Björn Schreiber Referent für Medienbildung T.: +49 30 / 24 04 84 48 F.: +4930 / 24 04 84 59 schreiber[at]fsm.de
Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. Am Karlsbad 11 10785 Berlin 030 / 23 08 36 20 www.fsf.de
Google Germany GmbH Unter den Linden 14 10117 Berlin
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
Inhalt Einführung – Ziel, Relevanz, Hintergrund Die Einleitung beleuchtet Prozesse der Meinungsbildung von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum sowie inhaltiche wie gesellschaftliche Hürden.
Modul 1 – Ich im Netz Modul 1 untersucht jugendliche Formen der Netzkommunikation, Prozesse der Selbstdarstellung und Meinungsbildung sowie relevante digitale Partizipationsmöglichkeiten.
Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz Das Modul 2 untersucht professionelle Aktuere der Meinungsbildung, diskutiert Meinungsfreiheit im digitalten Raum und untersucht journalistische Darstellungen sowie die Kriterien des Pressekodex.
Modul 3 – Chemtrails & Co. – Verschwörungstheorien im Netz Das Modul 3 führt in das Thema Verschwörungstheorien ein, gibt Definitionen, erklärt Funktionen und Ursachen und gibt Ansätze zur Gegenrede.
Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft Modul 4 stellt mit dem Instrument der Zukunftswerkstatt Anlässe und Methoden zur Norm- und Wertediskussion im digitalen Raum zur Verfügung. Die Schüler*innen erarbeiten ihre ganz persönlichen Kriterien für ein demokratisches Netz.
Serienbeschreibung Die Unterrichtsmaterialreihe »Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen« legt den Fokus auf die Aspekte des Jugendmedienschutzes und der Internetsicherheit, aber auch auf die produktiven Aspekte des »Mitmachnetzes«. Sie unterstützt Lehrende dabei, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen.