Stammzellen verstehen - Die Konferenz für die Schule
Kurzinhalt:
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die rechtlichen und ethischen Grundlagen der Stammzellenforschung. Wie Teilnehmer einer wissenschaftlichen Konferenz bereiten sie dafür ein Panel (Diskussion), ein Poster und einen Pitch (Kurzvortrag) vor. Themen sind die eigenen Meinungsfindung, die gesetzlichen Grundlagen, sowie das Probandenrecht.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (9-12),
Berufsbildende Schule
Inhalt Material und Aufgaben zur Unterrichtseinheit "Ethik" Bei der ethischen Auseinandersetzung mit der Stammzellforschung geht es um viele Fragen: Wie gehen wir mit humanen embryonalen Stammzellen in der Forschung um? Ab wann gilt ein Embryo als Mensch? Was sind Rechte von Probanden in klinischen Studien - und was hat das mit mir zu tun? Was sind ungeprüfte Therapien? Welche Gesetze zur Stammzellforschung gibt es? Und wie verhalten sich nationale Gesetzgebung und eine innovative Forschungslandschaft zueinander?
- Gesamtes Unterrichtsmaterial in einer Datei - Lehrerkommentar - Aufgabenblatt Aufgabe Panel: Bereiten Sie ein Panel zu folgender Frage vor: Ab wann ist ein Embryo schützenswertes Leben? Aufgabe Poster: Sie arbeiten in zwei Gruppen. Eine Gruppe entwirft ein Poster zum Thema „Rechtliche Rahmenbedingungen für Stammzellenforschung in Deutschland“. Die andere Gruppe entwirft ein Poster zum Thema „Probandenschutz: Fragen, die Patienten stellen sollten“. Aufgabe Pitch: Sie arbeiten in zwei Gruppen. Eine Gruppe bereitet einen Pitch zu einem Forschungsprojekt vor. In dem Projekt geht es darum, induzierte pluripotente Stammzellen für Krankheitsmodelle zu gewinnen. Die andere Gruppe sind Konferenzteilnehmer. Sie prüfen das Projekt auf drei Ebenen: Machbarkeit, Nutzen und Sittlichkeit.
- Material Panel: Ethische Positionen Vier Positionen zur moralischen Haltung, ab wann ein Embryo als Mensch zu betrachten sein könnte
- Material Poster A Rechtliche Grundlagen Vom Embryonenschutzgesetz zum Stammzellgesetz - rechtliche Grundlagen der Stammzellforschung in Deutschland
- Material Poster B Probandenrechte Die Rechte des Patienten in der medizinischen Forschnung
- Material Pitch Krankheitsmodelle Umprogrammierte Zellen als Modell zur Erforschung von Krankheiten
- Material Panel Stadien der Entwicklung Überblick über die Entwicklungsphasen und Fertigkeiten eines menschlichen Embryos in einer Grafik.
- Grafik: Entwicklung des Embryos
Externe Links zu folgenden Materialien: - Online Ethik-Test - Embryonale Stammzellforschung: Ein ethisches Dilemma - Deutscher Ethikrat: Stammzellforschung
Serienbeschreibung Die Serie stellt Unterrichtseinheiten der Schering Stiftung und des German Stem Cell Network e.V. zum Thema "Stammzellen verstehen" bereit. Grundlagen: Einführung und Überblick zur Stammzellforschung Ethik: Informationen und Denkansätze für eine eigenständige Meinungsbildung Therapie: Hintergrundinformationen zu therapeutischen Anwendungen mit Stammzellen bei verschiedenen Erkrankungen Genetik: Informationen zu (epi-)genetischen Veränderungen im Erbgut
Anmerkungen
Handhabung Die Unterrichtsreihe ist aufgebaut wie eine wissenschaftliche Konferenz - die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers. Sie erarbeiten sich das Forschungswissen und präsentieren es in den verschiedenen Formaten einer Konferenz.
Panel wird eine Podiumsdiskussion bei wissenschaftlichen Konferenzen genannt. Expertinnen und Experten tauschen in diesen Diskussionsrunden ihre Positionen zu einem bestimmten Thema aus.
Poster werden bei Konferenzen genutzt, um Forschungsprojekte und Ergebnisse vorzustellen. Oft gibt es zu ihrer Gestaltung eine Vorlage, die Konferenzteilnehmer für die Präsentation nutzen.
Ein Pitch ist eine kurze werbende Darstellung eines Projekts. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler pitchen Forschungsprojekte, um Unterstützer für ihre Forschungsvorhaben zu finden.