In dieser Handreichung finden sich fachdidaktische Hinweise zur Umsetzung von informatischen Gegenständen – also sowohl von Informatikinhalten als auch von Methoden der Informatik. Die Phänomenbereiche der Informatik sowie der informatische Modellierungskreislauf werden als fachdidaktische Grundlage dargestellt. Mithilfe des Calliope mini werden Themenfelder aufgeschlossen. Hierbei wird zu jedem Teilbereich je ein kurzer Sachinput vorgestellt, der durch praktische Umsetzungsvorschläge und Kopiervorlagen für die Schüler- und Lehrerhand ergänzt wird.
Inhalt Vorwort 1 Aufbau dieser Handreichung 2 Informatische Bildung ab der Grundschule 2.1 Was ist Informatik? 2.2 Die Phänomenbereiche der Informatik . 2.3 Die Fachgebiete der Informatik 2.4 Der informatische Modellierungskreislauf 2.5 Zu erwerbende Kompetenzen 3 Grundlegende Sachinformation 3.1 Algorithmen 3.1.1 Sequenzen 3.1.2 Kontrollstrukturen 3.2 Technische Informatik 3.3 Codierung 3.3.1 Das Binärsystem 4 Materialien für den Unterricht Übersicht über die Unterrichtseinheiten Kurzanleitung Calliope mini Unterrichtseinheit 1: Technische Informatik – Schaltungen Unterrichtseinheit 2: Algorithmen – Pflanzenbewässerung Unterrichtseinheit 3: Algorithmen – Keksdose Unterrichtseinheit 4: Algorithmen – Quizbuzzer Unterrichtseinheit 5: Codierung –Multimediales Büchlein Unterrichtseinheit 6: Technische Informatik – Ampel 5 Verwendungsnachweis
Serienbeschreibung Die Serie informiert rund um das Thema "Programmieren mit Kindern und Jugendlichen" und beinhaltet Hinweise, Tipps, Ideen sowie Anleitungen zur praktischen Umsetzung.