Das Arbeitsmaterial richtet sich an Lehrkräfte, die im Informatikunterricht oder in Informatik-Arbeitsgemeinschaften Schülerinnen und Schüler an das algorithmische Programmieren heranführen wollen. Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf dem Erwerb der Fähigkeit, Algorithmen entwickeln zu können. Die Übungen und Aufgaben sind so angelegt, dass Schülerinnen und Schüler sie auf unterschiedlichem Niveau und unabhängig vom Beschreiben in Programmiersprachen erfolgreich lösen können. Als Werkzeug für die Entwicklung von Algorithmen wird hier der „Hamster-Struktogramm-Editor“ vorgestellt. Er bietet „spielerisch“ angelegten Einstieg für Schülerinnen und Schüler ohne Programmiererfahrungen. Und die Schülerinnen und Schüler erhalten unmittelbar Feedbacks, ob ihre Überlegungen korrekt waren.
Inhalt Die Publikation richtet sich an Lehrkräfte, die im Informatikunterricht oder in Informatik-Arbeitsgemeinschaften Schülerinnen und Schüler an das algorithmische Programmieren heranführen wollen. Programmieren lernen bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler zum einen die Fähigkeit erwerben, für zu lösende Probleme Algorithmen zu entwickeln und zum anderen diese in Programmiersprachen beschreiben zu können. Auf ersterem, dem Erwerb der Fähigkeit, Algorithmen entwickeln zu können, liegt der Schwerpunkt der Publikation. Das Beschreiben der Algorithmen in Programmiersprachen erfordert von Schülerinnen und Schülern Kenntnisse u. a. der Syntax und Semantik der Sprachen. Deshalb sind die Übungen und Aufgaben, die auf langjährigen Erfahrungen aus dem Informatikunterricht und aus Informatik-Arbeitsgemeinschaften basieren, so angelegt, dass Schülerinnen und Schüler sie auf unterschiedlichem Niveau und unabhängig vom Beschreiben in Programmiersprachen erfolgreich lösen können. In diese Publikation wird der „Hamster-Struktogramm-Editor“ als Werkzeug für die Entwicklung von Algorithmen vorgestellt. Er bietet „spielerisch“ angelegten Einstieg für Schülerinnen und Schüler ohne Programmiererfahrungen. Zum einen entfällt hierbei das aufwendige Zeichnen von Struktogrammen per Hand und zum anderen können die Algorithmen durch das Ausführen der Struktogramme direkt getestet werden. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler unmittelbar Feedbacks, ob ihre Überlegungen korrekt waren. (Quelle: Vorwort der Publikation)
Serienbeschreibung Die Serie informiert rund um das Thema "Programmieren mit Kindern und Jugendlichen" und beinhaltet Hinweise, Tipps, Ideen sowie Anleitungen zur praktischen Umsetzung.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Aus pädagogischer Sicht liegen den Ausführungen der Publikation der lerntheoretische Ansatz „Verständnisintensives Lernen“ und der professionstheoretische Ansatz „Verstehen zweiter Ordnung“ zugrunde. Lehrkräfte sollen dadurch angeregt werden, ein auf Verstehen und Freude ausgerichtetes Lernen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu begleiten und zu fördern. (Quelle: Vorwort der Publikation)