Drei Jahre lang forschten in fünf deutschen Städten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Lehrkräften an aktuellen Fragestellungen, die schließlich ihren Weg in die Klassenzimmer fanden. Die Broschüre „Teachers + Scientists: Für Wissenschaft begeistern“ beinhaltet die im Projekt entstandenen Materialien und Konzepte, welche Themen von der Humangenetik über die Elementarteilchenphysik bis hin zur objektorientierten Programmierung abdecken. Infolge der Zusammenarbeit ist darüber hinaus ein Leitfaden entstanden, der ermutigen möchte, eigene Kooperationen mit Forschenden bzw. Lehrkräften aufzubauen und der das dafür notwendige Handwerkszeug mitgibt.
Inhalt 1. Projektvorstellung und Kooperationsleitfaden 2. Materialien und Konzepte für den MINT-Unterricht a) Kooperation Aachen - Cystinurie in der humangenetischen Diagnostik – Einem seltenen erblichen Nierensteinleiden auf der Spur b) Kooperation Berlin - Ernährung, Bewegung und Gesundheit – Wie wissenschaftliche Studien Erkenntnisse liefern c) Kooperation Bielefeld - Mykorrhiza – Symbiose aus Pilz und Pflanze: DER Geheimtipp für Hobbygärtner - Ein Quark kommt niemals allein – Ein integrierender Ansatz zur Elementarteilchenphysik in der Schule - Schlagen, Reiben, Stampfen auf Knopfdruck – Die Innovation Waschmaschine im naturwissenschaftlichen Kontext d) Kooperation Heidelberg - Impfen gegen Krebs – Neue Wege in der Krebsforschung e) Kooperation Osnabrück - Fressen und gefressen werden – Vertiefung und Erweiterung von grundlegenden objektorientierten Konzepten in der Informatik anhand von Räuber-Beute-Populationen
Serienbeschreibung Science on Stage ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, den europäischen Austausch und die Vernetzung zwischen naturwissenschaftlichen Lehrkräften zu fördern. Der Blick über den nationalen Tellerrand bietet deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, sich von good practice-Unterrichtsbeispielen europäischer Kolleginnen und Kollegen inspirieren zu lassen. Die Materialien sind fächerübergreifend und in unterschiedlichen Schularten einsetzbar. Hinzu kommen einerseits Verbindungsmöglichkeiten zu medienkundlichen Aufgabenstellungen und andererseits die Eignung für bilinguale Module.