Im Rahmen eines medienpädagogischen Projektes, sollen sich die Lernenden mit diversen Obst- und Gemüsesorten auseinandersetzen. In dem Lernobjekt sind neben verschiedenen Arbeitsblättern für Lernende zur Vor- und Nachbereitung, ein Stop-Motion-Film, Anleitungen und Tipps für Lernende und Lehrende sowie Verweise zu anderen Material-Paketen enthalten. Das Material ist einsetzbar in den Klassen 3/4. Es beinhaltet neben Einheiten zu Vermittlung von Wissen auch Anregungen für die medienpraktische Arbeit. Dieses Paket richtet sich nicht nur an allgemeinbildende Schulen, sondern auch an die Kinder- und Jugendbildung, sowie an Lehrerfort- und -weiterbildung. Dieses Projekt ist für mehrere Schulstunden konzipiert und kann anhand diverser zusätzlicher Vorschläge auch auf eine Projektwoche ausgeweitet werden.
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka in Zusammenarbeit mit dem Masterprogramm “Kinder- und Jugendmedien” der Universität Erfurt, Nordhäuser Str. 63, 99089 Erfurt
Inhalt Überblick Projektvorschlag: Lernort Wochenmarkt: Welches Gemüse und Obst wächst wo, wie, wann?
Lehrerinformationen: - Ablaufplan (pdf) (4 MB) - Text: Einen Stop-Motion-Film erstellen mit der App "Stop Motion Studio" - Video 1A (HD): Einen Stop-Motion-Film erstellen mit der App "Stop Motion Studio" (Video in Originalauflösung; Größe = 876 MB) - Video 1B (SD): Einen Stop-Motion-Film erstellen mit der App "Stop Motion Studio" (Video in geringerer Auflösung; Größe = 55MB)
Projektmaterial für Schüler: - Video 2A (HD): Was wächst wo, wie, wann? (Video in Originalauflösung; Größe = 1 GB) - Video 2B (SD): Was wächst wo, wie, wann? (Video in geringerer Auflösung; Größe = 67 MB) - Arbeitsblatt: Mein Besuch auf dem Markt - Arbeitsblatt: Steckbrief - Arbeitsblatt: Memory, Schwierigkeitsgrad 1 - Arbeitsblatt: Memory, Schwierigkeitsgrad 2
Lösung: - Lösungsblatt zum Filminhalt
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen a) Projekt als Lernort-Projekt Das medienpädagogische Projekt wird hier in der Serie "Außerschulische Lernorte" geführt. Jedoch bezieht sich das Projekt auf keinen festen geografischen Lernort. Vielmehr kann das Projekt unter Nutzung von Wochenmärkten an beliebigen Orten erfolgen. Eine Durchführung ist zudem auch ohne einen Wochenmarktbesuch möglich.
b) Hinweise zur App Stop Motion Studio Die App ist durch ihre unkomplizierte und einfach verständliche Handhabung gut für Kinder geeignet. Sie kann auf mobilen Endgeräten unter iOS oder Android betrieben werden. Die Grundversion ist kostenlos erhältlich und für viele Anwendungsfälle völlig ausreichend. Bei Bedarf können Zusatzfunktionen durch In-App-Käufe freigeschaltet werden.
Auswahl verwandter Medien
Unser Gemüse
(öffentlich) Poster und Ar...
Online-Medium
(2011)
Unser Obst
(öffentlich) Poster und Ar...
Online-Medium
(2011)