„Wir dürfen nicht auf dem Rücken unserer Kinder herumexperimentieren!“ Nur vordergründig signalisieren Sätze dieser Art verantwortliches Handeln im schulischen Alltag. Wenn man etwas genauer hinschaut - wie unsere Gesprächspartnerin Lisa Rosa es tut - kann man solche Sätze schnell als Ausflüchte entlarven. Hinter denen man sich gut verstecken kann, wenn man nicht wirklich etwas verbessern will. Sätze wie diese sind der Grund dafür, dass sich Schule und Lernen seit vielen Jahrzehnten nicht entscheidend verändert haben. So begeben wir uns in dieser Folge auf eine Reise durch unser Schulsystem und seine Geschichte. Wir tun das gemeinsam mit Lisa Rosa: Sie war 20 Jahre lang selbst Lehrerin (an einer Gesamtschule in Berlin und an einem Gymnasium in Hamburg). Seit 2005 arbeitet sie in der Unterrichtsentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Wir reden über optimale Lerngrößen, über den Mut, Innovationen in die Schule zu bringen, über ein neues Lehrerbild,
Anzahl-Laufzeit-Farben:
139 min
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Pädagogik -> Schulpädagogik -> Grundfragen
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
Inhalt Kapitel: 1 Intro -00:42 2 Vorstellung 02:54 3 Persönlicher Hintergrund 14:25 4 Geschichte des Lernens 14:06 5 Kompetenzbildung an Schulen 14:39 6 Unterrichtsstruktur 08:31 7 Methodologie des Projektlernens 15:58 8 Neue Schulstrukturen 03:40 9 4K-Modell des Lernens 09:36 10 Daten Informationen Wissen 05:36 11 Angst vor dem Netz 18:53 12 Open Education Resources 16:19 13 Lehrervernetzung 06:46 14 EduCamps 02:03 15 Ausklang 04:41
Serienbeschreibung Forschergeist ist ein Projekt des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und erscheint im Schnitt alle drei Wochen neu. Moderator Tim Pritlove spricht mit Wissenschaftlern und anderen Aktiven des Wissenschaftssystems über aktuelle und zukünftige Trends und Praktiken für die Bildung, der Forschung und der Organisation und Kommunikation der Wissenschaft.