Das Bildungssystem ist noch stark geprägt von einer Zeit, in der digitale Medien keine Rolle spielten. Der technologische Wandel der letzten Jahre hat sich entsprechend wenig niedergeschlagen. Dass eine Anpassung nötig ist, scheint unstrittig, über den Weg dahin gibt es viele Meinungen. Martin Lindner, ursprünglich Literaturwissenschaftler und aufgewachsen im und geprägt durch dieses alte Bildungssystem hat in der Zeit des Web 2.0 die Möglichkeiten des digitalen Lernens kennengelernt und sich auf den Weg gemacht, zu verstehen, welche Chancen die neuen digitalen Strukturen für die Bildung bieten.
Anzahl-Laufzeit-Farben:
118 min
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Pädagogik -> Schulpädagogik -> Grundfragen
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
Schlagworte:
Podcast,
Forschergeist,
Schulsystem,
Digitalisierung,
Bildung,
OER,
Unterrichtsentwicklung,
Internet
Urheber, Produktion, Rechte
Produzent Moderator: Tim Pritlove Gast: Martin Lindner
Herausgeber Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Barkhovenallee 1 45239 Essen Telefon: (02 01) 84 01-0 Telefax: (02 01) 84 01-3 01 E-Mail: mail[at]stifterverband.de Website: www.stifterverband.info
Lizenzen
CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de)
Inhalt Kapitel: 1 Intro -00:41 2 Begrüßung 01:13 3 Vorstellung 13:52 4 Web 2.0 als Kulturschock 07:03 5 Digitale Medienwissenschaft 04:29 6 Bildungsevolution 10:49 7 Bildungsbürgertum und der technische Fortschritt 08:18 8 Stillstand der vordigitalen Zeit 04:44 9 Disruption der Bildung durch Internet 21:52 10 Elitenbildung oder Massenbildung 06:22 11 Utopien für neue Bildungsmethoden 21:33 12 MOOC und die digitale Fernuniversität 09:27 12 Fazit 07:44
Serienbeschreibung Forschergeist ist ein Projekt des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und erscheint im Schnitt alle drei Wochen neu. Moderator Tim Pritlove spricht mit Wissenschaftlern und anderen Aktiven des Wissenschaftssystems über aktuelle und zukünftige Trends und Praktiken für die Bildung, der Forschung und der Organisation und Kommunikation der Wissenschaft.