Die Digitalisierung bietet weitreichende Möglichkeiten zur Verbesserung und Veränderung der Lehre, doch wird sie oft noch mehr als Bedrohung des Status Quo missverstanden. Dass die Lehre hier aber derzeit viel Wünschenswertes auf dem Tisch liegen lässt zeigt das Beispiel von Jürgen Handke, Professor für Anglistik und Linguistik an der Philipps-Universität Marburg, der die neuen Technologien optimistisch und experimentell in den Lehrbetrieb hat einfließen lassen und ihn dabei wortwörtlich auf den Kopf gestellt hat. Repetitive Lehrveranstaltungen werden durch Videoaufzeichnungen für die Studenten ersetzt und der Präsenzunterricht konzentriert sich auf die Vertiefung und Anwendung des Wissens und die individuelle Betreuung der Studierenden. Das kommt beiden Seiten zugute und schafft darüber hinaus ein wertvolles Archiv des Wissens und neue Chancen für die Ausbildung in Universitäten und Schulen.
Anzahl-Laufzeit-Farben:
106 min
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Pädagogik -> Schulpädagogik -> Grundfragen
- Medienpädagogik -> Grundlagen -> Medien im gesellschaftlichen System
Inhalt Kapitel: 1 Intro -00:46 2 Vorstellung 06:22 3 Die Ankunft des Digitalen 05:35 4 Das umgedrehte Klassenzimmer 12:51 5 The Virtual Linguistics Campus 13:47 6 Die Videoproduktion 06:07 7 Wissenstests und Anwesenheitsquoten 09:08 8 Weiterentwicklung der Präsenzphase 04:40 9 Persönliche Zufriedenheit 08:36 10 Software und Materialbeschaffung 10:30 11 Forschung vs. Lehre 03:20 12 Hochschulforum Digitalisierung 05:02 13 Herausforderungen für die Pädagogik 02:39 14 Digitale Lehre in Schulen 04:09 15 Individualisierung und Freiräume 01:36 16 Zukunft der Hochschulen 09:50 17 Verabschiedung 01:16
Serienbeschreibung Forschergeist ist ein Projekt des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und erscheint im Schnitt alle drei Wochen neu. Moderator Tim Pritlove spricht mit Wissenschaftlern und anderen Aktiven des Wissenschaftssystems über aktuelle und zukünftige Trends und Praktiken für die Bildung, der Forschung und der Organisation und Kommunikation der Wissenschaft.