Eine Frage-Antwort-Kiste mit Frage- und Antwortkärtchen herstellen Die Schüler schreiben in vorbereitete Textfelder am Computer eigene, Themen bezogene Fragen und Antworten. Als Vorlage können dazu die rtf-Dateien der Arbeitsblätter genutzt werden. Nach dem Ausdrucken ihrer Ergebnisse basteln sie mit Schere und Leim die Frage-Antwort-Karten. Diese werden in eine im Werkunterricht hergestellte Kiste eingefügt. Zum Einsatz kommt die "Frage-Antwort-Kiste" beim Lernen allein, mit einem Partner oder in der Gruppe im geöffneten Unterricht, während der Pause oder in der Freizeit.
Für mehr Details klicken sie auf "Weitere Informationen anzeigen ...".
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Grundschule: Klassenstufen 3/4)
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka Autorengruppe Medienkompetenzentwicklung in der Grundschule
Inhalt Die „Frage-Antwort-Kiste“ ist eine Lernkartei, welche für alle Lern- und Wissensbereiche durch die Schüler selbst erstellt oder erweitert werden kann. Mit der „Frage-Antwort-Kiste“ sollen die Schüler Interesse und Freude am Lernen, Gestalten und Forschen entwickeln. Dabei trainieren sie ihre Sprache und das Sozialverhalten. Mit Lernpartnern oder alleine suchen die Schüler nach allgemeinen und nüchternen, interessanten, witzigen sowie phantastischen Fragen und deren Antworten.
Eine Jury entscheidet, welche Karten in der „Frage-Antwort-Kiste“ eingefügt, ausgetauscht oder entfernt wird. Letzteres ist vor allem notwendig, wenn sich Zahlen oder Namen ändern.
Serienbeschreibung Die Serie beinhaltet Impulsbeispiele zu den weiterentwickelten Lehrplänen in Thüringen.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Pädagogische Überlegungen: - unterschiedliche Sozialformen im geöffneten Unterricht - forschendes Lernen - Vorlage wird als Datei auf dem Computer bereit gestellt (Arbeitsblätter: 4er-Karte; 6er-Karte in rtf-Version) - Lehrer- oder Partnerkontrolle - benötigte Zeit: ca. 2 Stunden - Lernorte: Medienecke oder Computerraum
Auswahl der Lernmethoden: - Projektorientiertes Lernen - Individualmethode - Partnerlernen
Handhabung Aufgabenstellungen: 1. Schreibe deine Fragen in das linke Textfeld! 2. Gib kurze antworten in das rechte Textfeld! 3. Markiere die Frage/Antworten! 4. Verändere Schriftart und Schriftgröße! 5. Zentriere die Fragen und Antworten! 6. Arbeite so weiter! 7. Speicher deine Arbeit ab! 8. Drucke das Frage-Antwort-Blatt aus! 9. Schneide die einzelnen Doppelkarten aus! 10. Falte die Frage-Antwort-Karte und verklebe sie!
Lernziele Fachliche Kompetenzen: - Informationen zum Thema sammeln können - Fragen und Antworten formulieren
Soziale Kompetenzen: - Teamarbeit - spielen und lernen mit Partnern
Motorische Kompetenzen: - Umgang mit Maus und Tastatur - sicheres und exaktes Schneiden und Kleben
Informations- und kommunikationstechnische Kompetenzen: - mit einer Textverarbeitung schreiben und formatieren können - Arbeitsergebnisse abspeichern - Dateien ausdrucken