Die Materialien enthalten Übersichten und geben eine Orientierung für die Auswahl und Strukturierung von Fachinhalten, die sich auf die Basiskonzepte „Stoff-Teilchen-Beziehungen“ und „chemische Reaktion“ beziehen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (5/6),
Kinder- und Jugendbildung (10-12)
Inhalt Das Verstehen der für MNT ausgewählten naturwissenschaftlichen Phänomene erfordert ein fachübergreifendes Herangehen. Die Auswahl des dazu notwendigen Fachwissens orientiert sich an den Basiskonzepten der Nationalen Bildungsstandards der Fächer Biologie, Chemie und Physik. Basiskonzepte – ermöglichen eine Strukturierung der Fachinhalte – dienen der Metareflexion des erworbenen Wissens und – sind „Werkzeug“ für das Verständnis unbekannter Sachverhalte.
Das den Basiskonzepten zuzuordnende Fachwissen wird in den folgenden Klassenstufen kumulativ entwickelt. Es wird empfohlen, sich bei der Auswahl der Inhalte zu den verschiedenen Lehrplanschwerpunkten in MNT nach den Basiskonzepten zu orientieren, nicht aber den Unterricht nach Basiskonzepten zu strukturieren. Dieses Lernobjekt bezieht sich auf die Basiskonzepte „Stoff-Teilchen-Beziehungen“ und „chemische Reaktion“.
Schüler lernen, dass • Körper aus Stoffen bestehen und Stoffe aus Teilchen aufgebaut sind, • Stoffgemische aufgrund der Eigenschaften der Reinstoffe getrennt werden können, • Bei der Reaktion zweier Stoffe • neue Stoffe mit anderen Eigenschaften entstehen (Stoffumwandlung) • die Teilchen neu geordnet werden und nicht verloren gehen, • Energieumwandlungen stattfinden.
Mit Hilfe des Teilchenmodells (Kugelmodell) werden Vorgänge veranschaulicht: • Änderungen des Aggregatzustandes, • das Mischen von Reinstoffen und das Trennen von Stoffgemischen, • Stoffumwandlungen.