Diese Veröffentlichung widmet sich zwei pädagogischen Aspekten in besonderer Weise – der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem fächerübergreifenden Arbeiten. Darüber hinaus kam es der Autorin besonders darauf an, die Bedeutung des Faches Schulgarten für eine erfolgreiche Natur- und Umwelterziehung darzustellen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Kinder- und Jugendbildung
Inhalt Diese Veröffentlichung widmet sich zwei pädagogischen Aspekten in besonderer Weise – der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem fächerübergreifenden Arbeiten. Darüber hinaus kam es der Autorin besonders darauf an, die Bedeutung des Faches Schulgarten für eine erfolgreiche Natur- und Umwelterziehung darzustellen. Als inhaltliche Leitlinie für die Veröffentlichung wurde das Thema „Wiederentdeckte Früchte aus der Goethezeit“ gewählt und beteiligt sind die Fächer Schulgarten, Heimat- und Sachkunde, Deutsch sowie Kunsterziehung der Grundschule. Das Thema fächerübergreifend anzubieten hat einen besonderen Grund. dieser besteht darin, zunächst grundschulrelevante Inhalte zu benennen und diese mit ihren methodischen Umsetzungsmöglichkeiten vorzustellen. So sind Unterrichtsbausteine entstanden, die mit ihren beschriebenen Lernkompetenzprofilen den Beitrag der beteiligten Fächer, auf der Grundlage der weiterentwickelten Thüringer Lehrpläne, ausweisen. Die vorliegende Veröffentlichung kann auch ein Instrument sein, über Schulentwicklungsprozesse hinsichtlich einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ins Gespräch zu kommen, um diese an möglichst vielen Bildungseinrichtungen als festen Bestandteil zu etablieren bzw. gezielt weiter zu entwickeln. Sie hat daher Orientierungscharakter und stellt in der Praxis erfolgreich erprobte Unterrichtsbausteine vor, die durch die persönlichen Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen vor Ort jederzeit individuell ergänzt werden können. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen bei der praktischen Umsetzung viel Freude und Erfolg. Der Autorin Kathrin Fuchs gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank für die umfangreiche, inhaltliche und schulpraxisbezogene Arbeit am Thema und für das Fach Schulgarten.
Rainer Rupprecht (Referent am Thillm)
Serienbeschreibung Die Reihe "Materialien" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderleiGeschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar.Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.