Der Leitfaden zur Erstellung eines schulischen Medienkonzepts möchte in Anlehnung an die Strategie der KMK „Bildung in der digitalen Welt“, an den Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre sowie die Thüringer Kurs- und Lehrpläne Hinweise geben, wie die äußerst komplexen Themen Medienbildung und Digitalisierung in der Schule systematisch bearbeitet werden können. Ein schulspezifisches Medienkonzept, das die schulinterne Lehr- und Lernplanung ergänzt und erweitert ist ein wichtiges Planungsinstrument für die fachbezogene und fächerübergreifende Arbeit mit digitalen Medien.
Inhalt I LEITFADEN 1. BEGRÜNDUNG - Wozu ein schulisches Medienkonzept? 2. INHALT - Was ist ein schulisches Medienkonzept? 3. GRUNDLAGEN - Was fließt in ein schulisches Medienkonzept ein? 4. PROZESS - Wie entsteht das schulische Medienkonzept? 4.1 Konzept zur Medienkompetenzentwicklung 4.2 Die Fortbildungsplanung 4.3 Der Ausstattungsplan 5. MITWIRKUNG - Wer ist an der Entstehung beteiligt? 6. EVALUATION – Wie entwickelt sich das Konzept weiter? 7. LITERATUR
II DOKUMENTENVORLAGEN CHECKLISTE (in Arbeit) SCHULISCHES MEDIENKONZEPT – Auf einen Blick KONZEPT ZUR MEDIENKOMPETENZENTWICKLUNG - Mediencurriculum Grundschule FORTBILDUNGSKONZEPT – Fragebogen für Lehrkräfte FORTBILDUNGSKONZEPT – Fortbildungswünsche FORTBILDUNGSKONZEPT - Fortbildungsplan AUSSTATTUNGSKONZEPT – Bestandsaufnahme AUSSTATTUNGSKONZEPT - Bedarfsübersicht
III AUSSTATTUNGSEMPFEHLUNG (FOLGT)
IV BEISPIELE Beispiel: SMK der GS Martin Luther in Zella-Mehlis
Anmerkungen
Handhabung Der Leitfaden wird regelmäßig aktualisiert, um die Funktionsfähigkeit von Verlinkungen zu gewährleisten, neue Erkenntnisse weiterzugeben und Anregungen in Form von Beispielen zu liefern. Die Anlagen sind veränderbar und können an die Gegebenheiten der Einzelschule angepasst werden. Die Anlagen können am Rechner bearbeitet werden.