Was hat ein Roboter mit Umweltschutz zu tun? Wie lässt sich ein Modellschiff per Smartphone fernsteuern oder ein ‘Haustier’ programmieren? IT ist überall und Coden bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehrplaninhalte lebensnah und spannend zu gestalten. Wie das funktioniert, präsentiert Science on Stage in der neuen Unterrichtsbroschüre ‚Coding im MINT-Unterricht‘, die mit Unterstützung von SAP SE ermöglicht wurde: ein internationales Lehrerteam stellt darin in elf Unterrichtseinheiten konkrete Hands-on-Beispiele und praktische Anleitungen vor, wie Schülerinnen und Schüler mit Mikrocontrollern wie Arduino und Raspberry Pi nicht nur im Informatikunterricht, sondern auch in Biologie, Chemie, Technik, Mathematik und Physik das Programmieren lernen.
Inhalt Grußwort EU-Kommission Grußwort SAP SE Vorwort Autorinnen und Autoren
Umwelt - Coding H2O - Wasserwelten - VPLS - Vacation Plant Life Saver - Der Zauberhandschuh
Wissenschaft in 0 und 1 - Science Friction <30> - Rolling Sounds <36> - Physics Engine <42> - SMB - Science Magic Box <48>
Unsere Welt unter Mikrokontrolle - CoALA - Code a Little Animal - Datenfluss - Schiff ahoi!
Wie wird programmiert? Informatikunterricht mit Snap! Meet and Code Weiterführende Materialien & Aktivitäten Science on Stage
Serienbeschreibung Science on Stage ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, den europäischen Austausch und die Vernetzung zwischen naturwissenschaftlichen Lehrkräften zu fördern. Der Blick über den nationalen Tellerrand bietet deutschen Lehrkräften die Möglichkeit, sich von good practice-Unterrichtsbeispielen europäischer Kolleginnen und Kollegen inspirieren zu lassen. Die Materialien sind fächerübergreifend und in unterschiedlichen Schularten einsetzbar. Hinzu kommen einerseits Verbindungsmöglichkeiten zu medienkundlichen Aufgabenstellungen und andererseits die Eignung für bilinguale Module.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Die Broschüre kann unten kostenlos als PDF heruntergeladen oder in der Printversion (info@science-on-stage.de) bestellt werden.
Sie möchten mit Ihren Schülerinnen und Schülerinnen selbst kreativ werden? Machen Sie mit, bei unserer European Code League!
Dokumentation und Kontext
Begleitmaterial Zusatzmaterialien (jeweils als zip): - Coding H2O - Wasserwelten - VPLS - Vacation Plant Life Saver - Der Zauberhandschuh - Science Friction - Rolling Sounds - Physics Engine - SMB - Science Magic Box - CoALA - Code a Little Animal - Schiff ahoi! Ergänzend zur Broschüre und den Dateien finden Sie den Link zur Website mit den Zusatzmaterialien unter "Externe Links". Hier befindet sich auch der Video-Link zum Zusatzmaterial "Datenfluss" .