Mediendaten

Lilus Haus - Sprachförderung mit Experimenten
(öffentlich)

Medienart
Online-Medium

Sprachen
Deutsch , Englisch

Produktionsjahr
2018

Medien-Nummer
00003418

Produktionsland: Bundesrepublik Deutschland
Serientitel: Science on Stage
Kurzinhalt: Warum beschlägt der Spiegel beim Duschen? Wieso steht das Spiegelbild im Löffel Kopf? Und weshalb geht das Brot beim Backen ohne Hefe nicht auf? Für Kinder steckt der Alltag voller Fragen. Davon inspiriert hat ein internationales Team von Grundschullehrkräften aus sieben Ländern konkrete Ideen für den Sachunterricht entwickelt, wie rund um das Thema ‘Haus’ naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermittelt und gleichzeitig Lesen, Schreiben und Sprechen trainiert werden können.
Zusammen mit dem Fantasiewesen Lilu und dem Mädchen Alina machen sich die Kinder auf zu einer Entdeckungstour durch Badezimmer, Küche und Wohnzimmer, wo sie auf allerlei rätselhafte Beobachtungen stoßen. Mit unterhaltsamen Experimenten gehen sie diesen auf den Grund und trainieren dabei gleichzeitig ihre Sprache. Komplementiert werden die Einheiten von einem gesonderten Methodenteil.
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (Grundschule)
Sachgebiete: - Grundschule -> Sachkunde -> Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schlagworte: Science on stage, MINT, Entdecken, experimentieren, Experiment, Versuch, naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Schreiben, Sprechen, Sprachförderung

Urheber, Produktion, Rechte
Produzent
Ein besonderer Dank gilt den Autorinnen und Autoren dieser Broschüre:
Majken Grünfeld, Dänemark
Heidrun Boll, Petra Breuer-Küppers, Jenny Schlüpmann und Mario Spies, Deutschland
Kirsi Rehunen, Finnland
Maeve Liston, Irland
Monica Zanella, Italien
Anna Gunnarsson, Schweden
Jitka Houfková, Tschechische Republik

Herausgeber
Science on Stage Deutschland e.V.
Am Borsigturm 15
13507 Berlin

Das Projekt wurde gefördert durch die Joachim Herz Stiftung.

Lizenzen
CC BY -SA 4.0 (https://creativecommons.or​g/licenses/by-sa/4.0/legal​code.de)

Weitere Informationen anzeigen...

Auswahl verwandter Medien


Codi​ng im MINT​-Unt​erri​cht
(öff​entl​ich) Online-Medium (2019)

Die perf​ekte​ Wint​erja​cke
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2019)

Late​rnen​mond​ und heiß​e Ohre​n
(öff​entl​ich)​ Kopi​ervo​rla... Online-Medium (2011)

Alle​s im grün​en Bere​ich
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2016)

Teac​hers​ + Scie​ntis​ts: Für...
(öff​entl​ich)​ Mate​rial​ien... Online-Medium (2017)

Mach​ine Lear​ning​ in der Schu​le
Eine​ prax​isor​ient​iert​e E... Online-Medium (2020)

iSta​ge 2
(öff​entl​ich)​ Smar​tpho​nes... Online-Medium (2014)

iSta​ge 3
(öff​entl​ich)​ Fußb​all im MI... Online-Medium (2016)

iSta​ge
(öff​entl​ich)​ Unte​rric​hts... Online-Medium (2012)

Teac​hing​ Scie​nce in Euro​pe 3
(öff​entl​ich)​ Expe​rime​nte... Online-Medium (2010)


Drucken
Seiten:   <   [1]  2  >
( 1 bis 10 von 14 Einträgen)

Dateien

Übersicht zum Inhalt (pdf) (91 kB)
Sachinformationen für die Lehrkraft (pdf) (230 kB)
Fachdidaktische Informationen (pdf) (216 kB)
Einheit 1: Unser Empfinden für warm und kalt (pdf) (226 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm (Lernstation 1) (pdf) (62 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für kalt (Lernstation 2) (pdf) (140 kB)
E1: Wir untersuchen unser Empfinden für warm und kalt (Lernstation 3) (pdf) (63 kB)
E1: Warm oder kalt? - Der Drei-Schüssel-Versuch (pdf) (79 kB)
Einheit 2: Temperaturen messen (pdf) (130 kB)
E2: Das Badethermometer (pdf) (54 kB)
E2: Das Digitalthermometer (pdf) (74 kB)
E2: Das Fieberthermometer (pdf) (67 kB)
E2: Das Saunathermometer (pdf) (57 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Aufbau (pdf) (52 kB)
E2: Das Flüssigkeits- thermometer; Steckbrief (pdf) (65 kB)
E2: Gemessene Temperaturen (pdf) (292 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (pdf) (83 kB)
E2: Die Geschichte des Thermometers (alternativ) (pdf) (80 kB)
E2: Wir messen Temperaturen (pdf) (129 kB)
E2: Thermometer-Steckbrief (pdf) (50 kB)
E2: Lösungsbeispiel zum Thermometer-Steckbrief (pdf) (64 kB)
E2: Temperaturen ablesen (pdf) (177 kB)
E2: Temperaturen-Domino (pdf) (130 kB)
E2: Temperaturen-Memory (pdf) (111 kB)
Einheit 3: Wir messen die Temperatur von Oberflächen mit dem Digitalthermometer (pdf) (119 kB)
E3: Temperaturen mit einem Digitalthermometer messen (pdf) (123 kB)
Einheit 4: Temperaturen von Gegenständen gleichen sich an (pdf) (242 kB)
E4: Wir untersuchen die Temperaturen von Gegenständen (pdf) (68 kB)
Einheit 5: Warum haben die meisten Pfannen Plastikgriffe? Anwendung des Temperaturangleichs (pdf) (118 kB)
E5: Anwendungen des Temperaturangleichs - "Das Erbsenwettrennen" (pdf) (84 kB)
Einheit 6: Warum hält eine Styroporbox warm? Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (178 kB)
E6: Anwendung des Temperaturangleichs in Luft (pdf) (69 kB)
Einheit 7: Macht eine Wollmütze die Ohren warm? Temperaturangleich bei Menschen u. Säugetieren (pdf) (192 kB)
E7: Warum setze ich im Winter eine Wollmütze auf? (pdf) (107 kB)
Zusatzangebot (pdf) (195 kB)
Z - Arbeitsblatt 1: „Das coole Handgelenk“ (pdf) (69 kB)
Z - Arbeitsblatt 2: „Temperaturen schätzen und messen“ (pdf) (115 kB)
Dateien als docx bearbeitbar (zip) (2 MB)