Navigation

-

Grundlagen

„Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache“ (KMK-Empfehlung, 05.12.2019)

  • Sprachliche Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch, ein gelingendes Berufsleben und die aktive Teilnahme an der Gesellschaft.
  • Konzepte zur sprachlichen Bildung und Sprachförderung sind Teil von Unterrichts- und Schulentwicklung.
  • Sprachliche Bildung und die gezielte Ausbildung bildungssprachlicher Kompetenzen tragen zur individuellen Begabungsentfaltung bei. 
  • Sprachliche Bildung ist Querschnittsaufgabe aller an schulischer Bildung Beteiligten und durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Fächern, Lernbereichen und Lernfeldern.

Thüringer Schulordnung (§ 47 Abs. 2) 


Ausgestaltung der Sprachwerkstatt:

  • Umfang: 3 Wochenstunden in Klassenstufe 6
  • Wahl zwischen 2. Fremdsprache und Sprachbildung unter Einbeziehung der Sorgeberechtigten
  • mindestens 2 aufeinanderfolgende Module Sprachbildung zu unterschiedlichen Themenfeldern, die sich aus dem Bildungs- und Erziehungsauftrag gemäß § 2 ThürSchulG ergeben
  • Ausgestaltung der Module in Verantwortung der Schule auf der Basis des Lehrplans -> Abwandlung unter Berücksichtigung des Schulkonzepts, des Schulprofils, der personellen Gegebenheiten, regionaler Bezüge etc. ist möglich
  • Unterrichtserteilung durch alle Lehrkräfte (vgl. § 47 Abs. 1 ThürSchulO) je nach Modulplanung und schulischen Möglichkeiten
  • fächerübergreifend und fächerverbindend (unter Einbeziehung der Querschnittsthemen BNE, Medienbildung, Demokratiebildung und interkulturelle Bildung und Erziehung)
  • kein Vorgriff auf neue Inhalte

 

Dies erfordert grundlegende schulische Absprachen in Bezug auf durchgängige Sprachbildung zu:

  • Ermittlung des Lernstands
  • Methodenlernen, z. B. Lesestrategietrainings
  • Operatoren (und deren möglicher Fachspezifik)
  • Förderung des (Fach-)Wortschatzes in allen Fächern
  • Textsorten (und deren Merkmale und Aufbau in unterschiedlichen Fächern)
  • Sprachhandlungen, z. B. präsentieren
  • Umgang mit Fehlern beim Fachwortschatz
  • Ritualen, die Zeit und Gelegenheit zum sprachlichen Handeln schaffen.

Leistungseinschätzung

  • verbal
  • Bezug zur Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen, die im Lehrplan ausgewiesen sind
  • Hinweise und Textbausteine für die Ausweisung auf dem Zeugnis in Vorbereitung