Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 10.11.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 23.11.2011

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Schulklima und Schulkultur
DurchThüNIS wurden die Schwerpunkte "Verbesserung des Schulklimas" und die "Notentranparenz" heraus gearbeitet.
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
In diesem Schuljahr (2009/10) nutzt die Schulgemeinschaft zum dritten Mal ThüNIS als Instrument zur Selbstevaluation.

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Letzte Änderung: 26.07.2012 10:53 Uhr

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Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Die Steuergruppe am ASG entwickelte verschiedene Ansätze für Möglichkeiten das Schulklima zu entwickeln. Genannt seien u.a. Schul-T-Shirts, Aktionen unter dem Motto: "@was tun", Schulhausausgestaltung, Streitschlichter, Hausausgestaltung u.v.a.m.

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Letzte Änderung: 12.11.2009 13:32 Uhr

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