Dem Konzept der Veranstaltung liegt die Idee einer ganzheitlichen Bildung zugrunde. Im Kontext aktueller Themen wie Dürre, Sturm und Borkenkäfer bringen die SuS ihr erfahrenes Wissen und sich selbst so in einen Zusammenhang komplexer Kreisläufe. Und es wird klar, dass die Herausforderungen an Wald und Mensch keine einfachen oder raschen Lösungen bedeuten. Bäume sind Lebewesen, die nur langsam wachsen und sich langsam entwickeln. Und der Klimawandel wartet nicht – Bäume können nicht kurzfristig auf veränderte Lebensbedingungen reagieren. Sie geraten unter Stress. In interessanten Aktivitäten und Spielen, in Einzel- und Gruppenarbeit sensibilisieren wir uns für die Verflechtungen innerhalb der Lebensgemeinschaft Wald und unserer Gesellschaft. Die Veranstaltung zielt darauf ab, offene und produktive Räume des eigenverantwortlichen Ausprobierens und des erfahrungsbasierten Lernens bereitzustellen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule (Klassenstufen 4 bis 7),
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung
Produzent ThüringenForst I Zentrale Hallesche Straße 20 99085 Erfurt Mobile Umweltbildung I Annett Hergeth Telefon: 0172 7627 183 E-Mail: annett.hergeth@forst.thueringen.de
Inhalt Schwerpunkte in Der Wald, das Klima und wir! Der Wald als Entdeckungs- und Erfahrungsraum Perspektivenvielfalt in der Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion des Waldes Klima versus Wetter Wie funktioniert ein Baum? Welche Rolle spielt der Wald-Boden mit Bezug zu Wasserkreislauf - Klima? Anpassungsstrategien der Tiere und Pflanzen Klima-Mathe? Mein ökologischer Fußabdruck Baumgeschichte – Informationen anhand von Jahresringen lesen Experimentelles, forschendes Lernen Bewegung, Team bildende Spiele und Seilparcours
Serienbeschreibung Ein außerschulischer Lernort ist jeder Ort außerhalb der Begrenzung eines Klassenraumes, der auf Grund des ihm innewohnenden Potenzials die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Lernthemen in der originalen Begegnung sowie mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität entdeckend und forschend zu bearbeiten und auf diese Weise zu einem tieferen Verständnis von Zusammenhängen beiträgt. Die Serie "Außerschulische Lernorte in Thüringen" stellt solche Orte exemplarisch vor und bietet verschiedene pädagogische Materialien zur Vorbereitung, Durchführung oder Auswertung eines Lernortbesuchs.
Eine spezielle Unterserie ist die Serie "Außerschulische Lernorte (mobil)". Mobile Lernorte sind nicht bzw. nicht zwingend ortsgebunden. Die Lernortanbieter sind an unterschiedlichen Orten präsent und/oder kommen direkt an die Bildungseinrichtung.