Werkzeuge zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung
Kurzinhalt:
Das Werkzeug zeigt Aspekte auf, die zu bedenken sind, damit Lernzeit effektiv genutzt werden kann. Es beinhaltet Hinweise, wie Schülerinnen und Schüler beim Einteilen der Zeit unterstützt werden und Verantwortung für ihr Lernen übernehmen können.
Serienbeschreibung Die in dieser Serie eingestellten Werkzeuge sind Inhalt des Konzepts zur Unterstützung der Thüringer Schulen aller Schularten bei der Entwicklung und dem fortwährenden Ausbau eines lernförderlichen Unterrichts auf der Grundlage einer lernförderlichen Beziehungsgestaltung. Der Blick wird auf verschiedene Aspekte unterrichtlicher Kommunikation gerichtet. Das Werkzeug soll Impulse und Anregungen bieten, einen kritisch-konstruktiv reflektierten Blick auf lernförderliche Beziehungs- und damit auch Unterrichtsgestaltung zu richten sowie Wege, differenzierte Unterstützungsangebote für unterschiedliche Bedarfe der Schüler*innen vorzuhalten, aufzeigen.