Diese Broschüre bietet zwei Unterrichtseinheiten für die Ausbildung in den Metallberufen. Themen: - Eigenschaften von Aluminium, Kupfer, Stahl, Messing und Chrom-Nickel-Stahl - vom Berg zum Blech – die Produktionsketten der obengenannten Werkstoffe - Menschenrechtliche und ökologische Problematiken beim Bauxit-, Stahl- und Kupfertagebau - Möglichkeiten nachhaltigeren beruflichen Handelns
Produzent Autorinnen: Janika Hartwig und Isabella Llano Quintana
Mitarbeit, fachliche und methodisch-didaktische Beratung: Andreas Becker, Jörn Rosenthal und Andreas Schmidt, BS13
Diese Publikation wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e. V. ist für den Inhalt allein verantwortlich. Der Inhalt spiegelt nicht die Ansichten des BMZ wider.
Herausgeber Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. Am Sudhaus 2 12053 Berlin 030 6926418 www.epiz-berlin.de
Berufliche Schule für Anlagen- und Konstruktionstechnik am Inselpark BS13 Dratelnstraße 24 21109 Hamburg 040 428793-0 https://bs13.hamburg
Lizenzen
CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode)
Inhalt Metallische Werkstoff e sind aus unserem Alltag und vor allem aus dem Berufsleben von Anlagenmechaniker*innen, Konstruktionstechniker*innen, aber auch Elektrotechniker*innen und IT-Fachleuten nicht mehr wegzudenken. Aber wie sieht der Weg vom Berg zum Blech, Werkzeug oder Kabel aus? Wie werden die Rohstoffe gewonnen und zu Werkstoffen und Halbzeugen weiterverarbeitet? Und welche menschenrechtlichen und ökologischen Problematiken gehen damit einher?
Diese Broschüre bietet zwei Unterrichtseinheiten für die Ausbildung in den Metallberufen.
Themen: - Eigenschaften von Aluminium, Kupfer, Stahl, Messing und Chrom-Nickel-Stahl - vom Berg zum Blech – die Produktionsketten der obengenannten Werkstoffe - Menschenrechtliche und ökologische Problematiken beim Bauxit-, Stahl- und Kupfertagebau - Möglichkeiten nachhaltigeren beruflichen Handelns
Das Unterrichtsmaterial beinhaltet zwei Simulationsspiele, mit denen Gewinnung und Eigenschaften zentraler metallischer Werkstoffe auf interaktive und kreative Weise thematisiert und diskutiert werden können. Im ersten Modul geht es um die Eigenschaften von Aluminium, Kupfer, Stahl, Messing und Chrom-Nickel-Stahl und um die Risiken und Nebenwirkungen bei deren Gewinnung und Produktion. Die Teilnehmenden versetzen sich in die Rollen von Werbefachleuten, die Werbung für oder gegen den Werkstoff machen sollen. Im Mittelpunkt des Simulationsspiels „Bauxit in den Dünen?!“ stehen Fachwissen sowie unterschiedliche Interessen und Konfliktfelder rund um den globalen Bauxittagebau. Das Spiel lässt sich unkompliziert auch auf den Tagebau anderer Rohstoffe übertragen und ist somit für eine breite Zielgruppe geeignet.
Anmerkungen
Didaktische Anmerkungen Sie können die Broschüre auch als Print-Version für 5€ zuzüglich Porto unter epiz@epiz-berlin.de bestellen.