Das Portfolio als ein Instrument zielgerichteter persönlicher Qualifizierung bzw. Professionalisierung im Lehrerberuf soll als sogenanntes Qualifizierungs- und Entwicklungsportfolio verstanden werden. Das vorliegende Material und die Kopiervorlagen stellen Anregungen und Vorschläge für die Erstellung dar, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Die Form kann je nach Ziel und Absicht vom Eigentümer frei gewählt und individuell geführt werden. Verbindliche Regelungen sind hierzu in der Thüringer Verordnung zur dritten Phase der Lehrerbildung (§ 10) vom 10. Januar 2011 zu beachten, die bei diesem Material Berücksichtigung fanden.
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Autoren: Dr. Eva Burmeister, Karen Ritze und Regina Schlegelmilch (Thillm)
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka www.thillm.de www.schulportal-thueringen.de
Inhalt Das Lernobjekt besteht neben der Übersicht "Schritte zum Portfolio" aus zwei Teilen, dem sogenannten Qualifizierungs- und Entwicklungsportfolio, die verschiedene Informations- und Arbeitsblätter enthalten.
Qualifizierungsportfolio (Pflichtteil) Es ermöglicht die Dokumentation eigener Fort- und Weiterbildungen sowie die Beschreibungen besonderer Tätigkeiten, z.B. als Abordnung oder im Praktikum. Materialien: - Meine Fortbildungen - Meine Weiterbildungen - Meine besonderen Tätigkeiten - Meine Praktika
Entwicklungsportfolio (Wahlteil) Es ermöglicht eine systematische Planung, Gestaltung und Dokumentation des eigenen Lern- und Entwicklungsprozesses. Materialien: - Analysieren 1 - Reflexion Fortbildung - Analysieren 2 – Stärken und Chancen erkennen (Info) - Analysieren 3 – Stärken und Chancen erkennen (Arbeitsblatt) - Planen 1 – Zielformulierung - Planen 2 – Zielformulierung - Beispiel - Planen 3 – Zielformulierung - Arbeitsblatt - Planen 4 - Fortbildungsplanung - Planen 5 – Fortbildungsplanung - Wichtige Literatur meines Selbststudiums