Das Portfolio als ein Instrument zielgerichteter persönlicher Qualifizierung bzw. Professionalisierung im Lehrerberuf soll als sogenanntes Qualifizierungs- und Entwicklungsportfolio verstanden werden. Das vorliegende Material und die Kopiervorlagen stellen Anregungen und Vorschläge für die Erstellung dar, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Die Form kann je nach Ziel und Absicht vom Eigentümer frei gewählt und individuell geführt werden. Verbindliche Regelungen sind hierzu in der Thüringer Verordnung zur dritten Phase der Lehrerbildung (§ 10) vom 10. Januar 2011 zu beachten, die bei diesem Material Berücksichtigung fanden.
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Autoren: Dr. Eva Burmeister, Karen Ritze und Regina Schlegelmilch (Thillm)
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Heinrich-Heine-Allee 2-4 99438 Bad Berka
Inhalt Das Material will bei der Umsetzung der seit März 2008 im Thüringer Lehrerbildungsgesetz (ThürLbG) geltenden Regelungen zur Dokumentation von Fort- und Weiterbildungen für alle Lehrkräfte an staatlichen Schulen sowie für die Schule selbst unterstützen. Daraus ergibt sich, dass wahrgenommene Qualifizierungen in Form eines Portfolios zu belegen sind; insbesondere gilt das für angehende Führungskräfte und Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben. Das Material zeigt in komprimierter Form Möglichkeiten zur Anlage solcher Portfolios auf und wie man damit produktiv arbeiten kann.
Serienbeschreibung Die Reihe „Materialien“ wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar.