Schüler werden aufgefordert über mögliche Ursachen und Folgen von persönlichen Fehlern nachzudenken und erkannte Fehler auch als Lernchance zu begreifen.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Arbeitslehre -> Hinführung zur Arbeitswelt
- Arbeitslehre -> Berufskunde -> Berufsbilder
- Deutsch -> Kommunikation
- Ethik -> Konflikte und Konfliktregelung
- Pädagogik -> Eltern und Erziehung
- Pädagogik -> Allgemeine Pädagogik -> Kommunikations- und Interaktionsprozesse
- Politische Bildung -> Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen -> Gleichberechtigung
Inhalt Die Schüler werden mit verschiedenen Situationen, die zu persönlichen Fehlern führten, konfrontiert und aufgefordert über die Ursachen nachzudenken. Sie erfahren, dass man aus Fehlern lernen und es besser machen kann. In diesem Zusammenhang setzen sie sich mit klugen und dummen Gedanken auseinander.