Im Teil 2 wird eine gezielte Auswahl von Testübungen vorgestellt, die gleichermaßen zur Selbstkontrolle, aber ebenso zur Bewertung von Schülerleistungen geeignet erscheinen. Mit entsprechenden Ausführungsbestimmungen und Hinweisen sind diese Testübungen zusammengestellt worden. Sie geben einen Überblick über die Vielfalt standardisierter Leistungstests. Darüber hinaus ermöglicht der Bewertungsmaßstab in Form einer 100-Punkte-Tabelle die Gestaltung von Testkreisen oder eine Auswahl verschiedener Einzeltests, die die Motivation der Schüler fördern kann und Leistungsschwächen durch Leistungsstärken in einzelnen Tests kompensatorisch berücksichtigt.
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule,
Berufsbildende Schule,
Sonderpädagogische Förderung,
Kinder- und Jugendbildung,
Lehrerfort-und-weiterbildung
Produzent Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) Heinrich-Heine-Allee 2–4 99438 Bad Berka
Redaktion: Fred Messer, ThILLM ; Dr. Uwe Türk-Noack, Bauhaus-Universität Weimar Inhalt: Dr. Uwe Türk-Noack Christian Puta, Sportmedizin Jena; Sylvia Puta (geb. Krannich), Ostschule Jena; Michael Zahn, Sportgymnasium Jena
Herausgeber Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) Heinrich-Heine-Allee 2–4 99438 Bad Berka
Mit der Reihe „Materialien“ will das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien vielfältige Ergebnisse aus Praxis und Wissenschaft für die Schulen verfügbar machen. Dabei spiegelt diese Reihe Thüringer Initiativen aus der Sicht der Schulpraxis und der Fortbildung genauso wieder, wie wissenschaftliche Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und die Stärkung eines Gesundheitsbewusstseins im und durch Sport in der Schule sind Ziele, die gerade in der Gegenwart von hohem gesellschaftlichen Interesse sind und in der Zukunft sicher in noch verstärktem Maße Bedeutung erlangen werden. Die Thüringer Lehrpläne für Sport verfolgen mit ihrer gesundheitsfördernden Leitidee eine Kompetenzentwicklung im Sportunterricht, die ein eigenverantwortliches Gesundheitsverhalten anstrebt. Mit dem sportartenübergreifenden Lernbereich „Gesundheit und Fitness“ haben die Thüringer Lehrpläne für das Fach Sport den Auftrag zur Gesundheitsförderung konkretisiert und gleichzeitig günstige Rahmenbedingungen für die Umsetzung einer solchen Zielstellung geschaffen. Das Erkennen der Komplexität von Bedingungen einer gesundheits-fördernden Lebensweise, das Wissen um begleitende Aspekte wie gesunde Ernährung oder Entspannung, das Erkennen möglicher Wirkungen von Bewegung und Sport sowie die Befähigung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Trainieren sind Gegenstand des Lernbereiches. Ein Team, bestehend aus Schulpraktikern1 und Mitarbeitern wissenschaftlicher Einrichtungen, hat diese und weitere Aspekte mit Thüringer Sportlehrern in zahlreichen Fortbildungen diskutiert und nach praktischen Erprobungen gesammelte Erfahrungen ausgetauscht. Im Ergebnis entstanden begleitende Materialien zum Lehrplan, die den Lehrer in seiner täglichen Praxis unterstützen. Diese Lehr- und Lernmaterialien (CD-ROM „Gesundheit und Fitness“, CD-ROM „Gesund und fit im Berufsalltag“ sowie ein Lehrbuch für den Schulsport „Theorie für Sport – Sekundarstufe I“) werden durch die vorliegende Publikation ergänzt. Der Teil 1 der Materialien bietet mit einer beispielhaften Planung des Lernbereiches „Gesundheit und Fitness“ Anregungen für jede Fachkonferenz Sport, mit dem Ziel, die Entwicklung eigener schulischer Konzepte zu unterstützen. Konkrete Hinweise für die Unterrichtsplanung mit Orientierungen für inhaltliche Schwerpunktsetzungen, methodische Anregungen für die Unterrichtsgestaltung, organisatorische Hinweise zur Vorbereitung des Unterrichts sowie Empfehlungen für Schüleraufträge und Hinweise für die Bewertung von Schülerleistungen, ergänzen die Inhalte. Im Teil 2 wird eine gezielte Auswahl von Testübungen vorgestellt, die gleichermaßen zur Selbstkontrolle, aber ebenso zur Bewertung von Schülerleistungen geeignet erscheinen. Mit entsprechenden Ausführungsbestimmungen und Hinweisen sind diese Testübungen zusammengestellt worden. Sie geben einen Überblick über die Vielfalt standardisierter Leistungstests. Darüber hinaus ermöglicht der Bewertungsmaßstab in Form einer 100-Punkte-Tabelle die Gestaltung von Testkreisen oder eine Auswahl verschiedener Einzeltests, die die Motivation der Schüler fördern kann und Leistungsschwächen durch Leistungsstärken in einzelnen Tests kompensatorisch berücksichtigt.
Bernd Schreier Direktor ThILLM
Fred Messer Referent ThILLM
Serienbeschreibung Die Reihe "Materialien" wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung dar. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das ThILLM, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien in Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet.